Tauffest auf der grünen Wiese

Bänke, Stühle und Hocker stehen aufgereiht auf einer Wiese. Viele Menschen unterschiedlicher Generationen sind zusammen gekommen, um anderthalb Stunden an einem Ort miteinander zu verbringen. Die Sonne begleitet das Geschehen an diesem Sonntagnachmittag, der so manch einem Teilnehmer einen unauffälligen Sonnenbrand im Gesicht beschert haben dürfte. Da passt die besungene Liedzeile „Komm, bau ein Haus, das uns beschützt, pflanz einen Baum, der Schatten wirft“ natürlich gut ins Bild. Ja, es wird tatsächlich ein Gottesdienst gefeiert – allerdings ein ganz besonderer.

In der Ev. Kirchengemeinde Kevelaer wurde der Gottesdienst verlegt und in „Tauffest“ umbenannt. Neun Kinder, deren Eltern sich dafür entschieden haben, ihren Nachwuchs auf dem Weg in ein christliches Leben zu begleiten, wurden von Pfarrerin Karin Dembek und ihrem Mann, Oberkirchenrat i.R. Jürgen Dembek, im Garten der Kirchengemeinde getauft.

Der Chor unter Leitung von Tom Löwenthal hat die Gottesdienstgemeinde kräftig beim Gesang unterstützt. Inhaltlich gestaltet wurde das Fest vom Familiengottesdienstteam. Im Rahmen der Veranstaltung wurde für ein Sonnensegel auf dem Außengelände des evangelischen Jona-Kindergartens im Kevelaerer Süden gesammelt. Die aufwendige Umgestaltung des Außengeländes wurde vor etwa einem halben Jahr abgeschlossen.