Patienten dürfen sich auf Aromaöle freuen

Als man die Räume der Caritas „Pflege und Hilfe zu Hause“ an der Marktstraße 19 betrat, stieg der Duft von Winterdüften in die Nase. Er verführte zum tiefen Einatmen und verschaffte sofort eine relaxte Stimmung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritas-Pflegeteam hatten zum Martinsbasar eingeladen.

„Die Düfteöle fördern das Wohlfühlen“, erklärte Pflegedienstleiterin Birgit Stienen, „und manche Aromen sind sogar bei bestimmten gesundheitlichen Problemen hilfreich. Zitrusdüfte wirken stimmungsaufhellend, Zirbelkiefer unterstützt beim Schlafen.“ Stienen betreut mit ihren Kolleginnen rund 140 Patienten in Kevelaer und den angrenzenden Ortschaften. „Die Hälfte des Erlöses des Martinsbasar geht an den ambulanten Hospizdienst und die andere Hälfte wird dem Einsatz von Aromaölen für die Patienten zur Verfügung gestellt.“

Den ganzen Tag strömten Besucher durch die Räume des Pflegedienstes, wo nicht nur handgemache Ketten Dekoartikel, Marmelade und viele Arbeiten aus Wolle angeboten wurden. Besonders stachen die Arbeiten aus Stoff ins Auge. Eine Kollektion von Handtaschen, die aus Oberbekleidung hergestellt war, verschaffte fast einen Flair von Haute Couture.

Für die Cafeteria hatten die Helferinnen des ehrenamtlichen Hospizdienstes Kuchen gebacken und neben Kaffee lockte auch der Kirschglühwein zum Verweilen. Bei einer Tombola winkten jede Menge Preise, die durch Spenden von Geschäftsleuten ermöglicht wurden, sowie umweltfreundlich Trostpreise, in Form von Stofftragetaschen.

„Wir hatten einen Erlös von 1.300 Euro. Das finden wir sehr toll“, resümierte Stienen am Ende des Tages. „In schweren Stunden begleiten ehrenamtliche Hospizhelfer Sterbende und ihre Angehörigen zu Hause oder im Seniorenhaus. Diese Arbeit können wir nun unterstützen und mit den Aromaölen können wir unsere Patienten verwöhnen.“