„Sport ist nicht Mord“

Sport ist Mord? Von wegen. 53 Sportabzeichen wurden absolviert, bei denen 24 Kinder und 29 Erwachsene ihr Können unter Beweis gestellt hatten. Am Freitag wurde in einer gemütlichen Runde in der Gaststätte „Zum Einhorn“ diese Ehrungen verliehen.

Rund 20 Teilnehmer ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und wurden von der Organisatorin und Trainerin Andrea Foitzik herzlich begrüßt. Mit einem Augenzwinkern berichtete sie, dass die Herren der Schöpfung dieses Mal mit 21 Absolventen die absolute Oberhand hatten. Allein 18 von ihnen schafften das höchste Sportabzeichen und wurden von ihr als „Goldjungs“ betitelt.

Aber auch die Minderheit mit acht Damen hatte hervorragende Leistungen erbracht. Des Weiteren teilte sie mit, dass die meisten Kinder, die das Sportabzeichen gemacht hatten, ihre Urkunden bereits in der Vorweihnachtszeit in Empfang nahmen, weil „sie nicht mehr so lange warten wollten“.

Feierlich verteilte sie anschließend an die Anwesenden die Urkunden, wobei per Handschlag Gold-, Silber und Bronzeabzeichen an Kinder, Erwachsene und Senioren überreicht wurden. Ein schöner Aspekt bei der Absolvierung eines solchen Sportabzeichens ist, dass alle Altersgruppen vertreten sind, die gemeinsam trainieren, um dann die Disziplinen und Anforderungen letztendlich zu bestehen.

Die 11-jährige Mila hatte das Sportabzeichen mit den Einzeldisziplinen Langlauf, Weitsprung, Hochsprung und Laufen mit „Gold“ bestanden. Nach ihren Motiven befragt, sagte sie: „Ich hatte einfach Lust dazu“ und schaute stolz auf ihre Urkunde.

Geht man in die ältere Generation, war die „Motivation“ meist eine andere. „Ich wollte mal sehen, was ich noch so leisten kann“, lachte der 53-jährige Marcel Robens. „Aber es macht einfach Spaß. Der Zusammenhalt in der Gruppe ist großartig. Jeder zieht jeden mit und Andrea macht das klasse.“

Viele der Teilnehmer kennen sich schon länger und haben schon öfter als einmal das Sportabzeichen absolviert. Einmal jährlich ist dies möglich.

Nachdem alle Sportbegeisterten ihre Urkunden bekommen hatten, teilte Andrea Foitzik mit, dass in diesem Jahr durch den KSV ein „Sportabzeichentag“ geplant ist, an dem Interessierte an einem Tag alle Disziplinen durchlaufen und diese Ehrung erhalten können. „Auch unser Bürgermeister, der Herr Pichler, wird als Schirmherr anwesend sein. Vielleicht macht er aber auch selbst mit“, lachte sie. Diese Veranstaltung ist geplant für Samstag, den 18. Mai. Dazu werde noch Genaueres bekannt gegeben. Nach der Verleihung ließ man dann bei einem Bierchen in gemütlicher Runde den schönen Abend ausklingen.