„Marions Nähstube“ feiert zehnjähriges Bestehen

Ja, es gibt sie, die Stoffe, aus denen Modeträume gemacht werden. Marion Schopmans lacht, „zumindest lassen sie die Herzen vieler Hobbyschneiderinnen höher schlagen“, sagt die Nadel- und Fadenjongleurin aus Kervenheim. In dem kleinen Ort hat sich Marion Schopmans ihren eigenen kleinen Traum erfüllt. Seit genau zehn Jahren betreibt sie hier ihr kleines Nähstudio.
Hier verkauft sie nicht nur Stoffe aus Seide, Baumwolle, Jersey und Cord, dazu passende Nähutensilien wie Garne, Reißverschlüsse, Bordüren und Zierknöpfe, sondern fertigt auf Wunsch auch das absolute Traumkleid an oder bessert dieses aus. „Alles was gewünscht wird, ob Brautkleid zu eng, Anzug zu groß oder Kleid zu lang, kein Problem, ich mache es passend“, sagt die Nähexpertin mit einem ansteckenden Lachen. Genäht habe sie schließlich schon immer.
Anfangs geschah das in der Garage. Damit aber erreichte sie nur Freunde und Bekannte im näheren Umfeld. „Wer traut sich schon als Kunde in eine Garage“, sagt Marion Schopmans, die schließlich kurz vor ihrem vierzigsten Geburtstag die Ärmel hochkrempelt und den Schritt in die Selbstständigkeit wagt. „Ich habe es einfach ausprobiert, die Maschinen waren da und der Wille erst recht“, verrät die jetzt 50-Jährige, die erst durch den erfolgreichen Umgang mit Nadel, Faden und Nähmaschine zu ihrem Traumberuf gefunden hat.
Auf der Murmannstraße eröffnet sie ihr erstes kleines Nähstudio, macht sich mit ihrer Fertigkeit und unglaublichem Geschick weit über die Grenzen Kervenheims einen Namen. Nähfreudige Kunden von Straelen bis Xanten nehmen das Fachwissen der sympathischen Frau gerne in Anspruch. Um ihr Fachwissen weiterzugeben, bietet sie Nähkurse an. „Ich war erstaunt, wie viele Nähwillige es gibt“, gesteht Marion Schopmans, die vorerst mit ihren Nähschülern ins nahegelegene Pfarrheim ausweicht.
Anfang 2016 bekommt sie ein größeres Ladenlokal mit angrenzenden Nähräumen und eigener Werkstatt auf der Schlossstraße angeboten. Hier tanzen in drei Nähkursen montags- und mittwochs­abends sowie donnerstagmorgens gekonnt die Nadeln auf und ab, nähen zusammen, was zusammengehört – oder auch nicht. Dann schreitet Marion beherzt, aber bestimmt ein. „Nun ja, es soll ja später auch passen“, erklärt die Nähexpertin. Aber schließlich weiß Marion Schopmans, wovon sie spricht und was sie fordern kann. Denn in Sachen Stoffe und deren Verarbeitung ist die Kervenheimer Schneiderin unschlagbar.
Drei Mitarbeiterinnen, Jenny Mertens – sie absolvierte hier ihre Ausbildung –, Nadine Claaßen – sie kümmert sich um den Verkauf der bunten Stoffvielfalt – und Ellen Haps – sie legt seit Neuestem geschickt Hand und Nadel an Braut-und Festmode – bereichern mittlerweile Marions Nähstube. Und das, was die vier Expertinnen an ihrer Nähmaschine zaubern, sei es Kleider, Hosen, Taschen, T-Shirts oder Brautkleider, zieht wahrlich Blicke auf sich.
Um immer auf dem neusten Stand der Modewelt zu sein, besucht Marion Schopmans Stoffmessen in Deutschland und den Niederlanden. „Schließlich muss ich immer etwas Neues anbieten“, so die Stoff­expertin.
Für die Zukunft möchte sich Marion Schopmans mit ihrem Team einen Online-Shop aufbauen, darin auch Bastel- und Nähpakete mit detaillierter Anleitung anbieten. „Ein Komplettpaket für Turnbeutel, Taschen, Kosmetiktäschchen oder Kuscheltiere“, erklärt die Kervenheimerin. Für weitere Nähwillige, die aber in den angebotenen Kursen keinen Platz bekommen, bietet die Nähkursleiterin ab sofort freitags ab 15 Uhr freies Nähen ohne Anmeldung an. „Mindestens acht Personen dürfen kommen, wie sie Lust und Laune haben“, verspricht Marion Schopmans.
Für die Leser des Kevelaerer Blattes hält sie noch ein besonderes Schmankerl bereit: Bei Vorlage des Coupons aus der aktuellen Printausgabe erhält jeder Kunde einen Nachlass von 15 Prozent auf alle Stoffe.