Second-Hand geprüft und gebügelt

Ab Dienstag, 3. April, gibt es ein neues Geschäft in Kevelaer: „Die Kinderstube“. Denise Kotara eröffnet ihren Kinder-Second-Hand-Laden. Gegenüber vom Petrus-Canisius-Haus liegt er an der Busmannstraße 10, in unmittelbarer Nähe zum Kapellenplatz.

Damit macht sich die 33-Jährige selbstständig. Noch ist sie mit den Vorbereitungen beschäftigt, ettikettiert, bügelt, ordnet und dekoriert. „Aber ich freu mich drauf“, sagt die junge Mutter. Gemeinsam mit ihrer Mutter Vera wird sie sich der Herausforderung stellen.
Ihre Mutter hatte schon länger die Idee nach einem gepflegten Second-Hand-Laden. Denise selbst verkauft schon seit einiger Zeit Kleidung im Internet, die ihrem vierjährigen Sohn Sebastian zu klein geworden sind. Vom Erlös kauft sie dann passende Kleidung für den Jungen. „Warum nicht gebrauchte Kleidung kaufen?“, fragt sie und beklagt: „Unsere Wegwerfgesellschaft ist enorm geworden. Das ist traurig.“

Hochwertige gebrauchte Kleidung hätte auch den Vorteil, dass chemische Inhaltsstoffe schon ausgewaschen seien. Die meist mehrmals gewaschene und getragene Second-Hand-Kleidung sei deutlich weniger schadstoffbelastet und schone neben der Haut auch den Geldbeutel. Auch weiß Denise, dass für viele Leute das Geld immer knapper wird. Mit ihrer Kinderstube möchte sie dabei helfen, dass gut erhaltene Kleidung verkauft und so weitergetragen wird. Bis zur Größe 152 nimmt sie Kleidung an, die gewaschen sein sollte. Mit ihrer Mutter zusammen wird diese dann gebügelt und übersichtlich auf Kleiderbügeln präsentiert. Auch Bücher, Puzzles, CDs und Spielsachen bietet sie an.

Wird die Ware verkauft, bekommt der Verkäufer 40 Prozent vom Verkauf ausbezahlt. „Wir müssen alles überprüfen, etikettieren, bügeln, auf Ständern anbieten, dafür werben, wir haben somit Arbeit sowie Strom- und Mietkosten“, erklärt sie. Es gibt sogar eine Spiel- und Malecke für Kinder und bei der Kasse ist eine eigene Fußballabteilung.

Bis vor kurzem wurden in dem Laden noch Pilgersachen verkauft. Ihre Mutter hatte beim Spazierengehen zufällig das Schild „Zu vermieten“ gesehen und mit ihrer Tochter nicht länger gezögert. So gab es einen fließenden Übergang.

Bonbons und Ballons

Am 3. April wird die Eröffnung mit Bonbons und Luftballons gefeiert. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr sowie dienstags bis donnerstags zusätzlich von 14.30 bis 18 Uhr. Samstag und Sonntag bleibt (außer den verkaufsoffenen Sonntagen) geschlossen.