Little Drummer Boy

Am Weihnachtsfest vor 20 Jahren begann für Marc Matz in seinem Leben ein Kapitel, welches ihn bis heute begleitet und wahrscheinlich bis an sein Lebensende begleiten wird: Der damals Fünfjährige trommelte mit Kochlöffeln so euphorisch auf Töpfen herum, dass seine Eltern sich dazu entschieden, ihm ein Schlagzeug zu schenken. Von diesem Zeitpunkt an begann für Matz ein Hobby, das über all die Jahre immer mehr in den Fokus seines Lebens rückte.
Der heute 25-jährige Kevelaerer hat so viel Spaß am Schlagzeugspielen gefunden, dass er das „Handwerk“ mittlerweile seit zehn Jahren an Andere weitergibt. Die Freude an der Musik sowie am Unterrichten liegen quasi in der Familie. „Mein Vater spielt viel Gitarre, mein Opa war Lehrer, Dirigent und Bratschist“, erzählt Matz. Als er seinen ersten Schüler unterrichtete, merkte er sofort, dass ihm der Job viel Freude bereitet. Über die Zeit kamen immer mehr Schüler hinzu und seit 2012 unterrichtet Matz ebenfalls an der Musikschule in Xanten.
Zurzeit studiert der Schlagzeuger internationale Betriebswirtschaftslehre an der Fontys-Universität in Venlo. Doch für ihn steht fest, dass neben seinem zukünftigen Job das Unterrichten auf keinen Fall zu kurz kommen darf.

Schlagzeuglehrer Marc Matz

Schlagzeuglehrer Marc Matz


Vor Kurzem hat er sich dazu einen Traum verwirklicht. In seiner Wohnung über dem Orthopädieschuhtechnik-Laden seines Vaters an der Marktstraße hat er sein altes Kinderzimmer und das seiner Schwester zu einem Proberaum umgebaut. Dort unterrichtet er nun seine Schüler und hofft auf weitere. „Ich möchte in Kevelaer sesshaft werden und das sollten nun ganz gute Rahmenbedingungen sein“, sagt er augenzwinkernd und führt fort: „Angefangen hat alles in verschiedenen Proberäumen in der Stadt, über den Keller meiner Oma in Winnekendonk bis hin zu einem Bunker im Twistedener Traberpark – und nun bin ich wieder dort, wo alles angefangen hat.“
Neben seiner Schlagzeuglehrer-Tätigkeit ist Matzs musikalische Vita beachtlich. Er spielt in der über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Band Dollars’n’Dimes. Mit dieser Band hat er schon Konzerte im In- und Ausland gespielt und einige Alben im Tonstudio aufgenommen. Seit Kurzem spielt er ebenfalls bei der Coverband Fringe. Während seiner Schulzeit an der Kevelaerer Realschule hat er sich bei vielen Projekten engagiert und ist dort zusammen mit dem Schulorchester aufgetreten. Darüber hinaus hat er Erfahrung in der Leitung von Bandcoachings, hat mit Ensembles der Musikhochschule Münster zusammengearbeitet und für einige CD-Produktionen am Schlagzeug gesessen.
Dadurch, dass er selbst bei verschiedenen Musiklehrern das Schlagzeugspielen erlernt hat, hat er auch viele verschiedene Unterrichtsmethoden kennengelernt und versucht diese zu mischen. Zufrieden erzählt Marc von seinen momentanen Schülern: „Die Altersspanne ist ganz unterschiedlich. Von Jung bis Alt ist alles dabei und das ist eine gute Abwechslung. Geschichten über den Büroalltag meiner älteren Schüler treffen da auf Kinder-Probleme meiner jüngeren.“ Trotz seiner nahezu 30 Schüler, die er unterrichtet, hat er stets die Fortschritte eines jeden einzelnen im Blick und arbeitet individuell mit jedem Schüler. Wer Interesse an Schlagzeugunterricht hat, darf gerne eine E-Mail (marc-matz@gmx.de) an Marc schreiben. Neue Schüler nimmt er gerne noch auf.
Das schönste Gefühl für ihn persönlich ist, Anerkennung in Form von Applaus auf Konzerten zu bekommen. Und er erinnert sich an einen Moment, den er jüngst erlebte, als er ein Konzert eines Schülers besuchte. „Umso schöner ist es, wenn ich sehe, wie die Leistung meiner Schüler in ihren Bands von anderen honoriert wird und sie dabei Spaß haben. Dann weiß man, dass man einen Anteil daran hat“, verrät Marc, während er hinter dem Schlagzeug in seinem neuen Proberaum sitzt – also an dem Platz, in dem Zimmer, wo die ganze Reise vor genau 20 Jahren begann.