Kindertheater, Karneval oder Kirmes: In Wetten ist immer etwas los

Im Knoasesaal trafen sich die Geselligen Vereine Wetten 1934 e.V. zu ihrer Vollversammlung. Neben dem Heimatabend, der Karnevalsveranstaltungen und den Gedenkfeiern am Volkstrauertag gehört auch die Organisation vereinsneutraler Veranstaltungen zum Aufgabengebiet.

Theaterangebote für Kinder und Seniorenfahrten sorgen mit dafür, dass in Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Stadt Kevelaer ideelle, kulturelle und materielle Dinge miteinander verknüpft werden. Der Kirchenchor Cäcilia, die KFD, die St.-Petrus-Bruderschaft, die Freiwillige Feuerwehr – Löschzug Wetten, der Musikverein Eintracht Wetten, die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB), die Katholische Landjugend Bewegung (KLJB), die St.-Franziskus-Bruderschaft, der Reit- und Fahrverein von Bredow und der SV Union Wetten sind die Mitgliedsvereine.

Die Chronistin des Vereins, Carola Deselaers, gab, mit Bildern verstärkt, einen Jahresrückblick auf 2017. Hierbei wurde klar, dass Wetten eine aktive Ortschaft ist, in der das Miteinander noch großgeschrieben wird.

Märchenhaft ging es gleich zu Beginn des Jahres los. „Zick Zack“ aus Pfalzdorf spielte „Hänsel und Gretel“, und bei Popcorn aus der Maschine von Jens Köster wurde es für die Kinder zu einem Erlebnis mit Kinoflair.

Auch die drei Karnevalsveranstaltungen (zwei Kappensitzungen und der Kinderkarneval) sorgten im proppevollen Knoasesaal für mächtig Stimmung, woran die immer freundliche Bedienung durch Heike und Eric Niesel ihren Anteil hatte.

Der Heimatabend im März war gespickt mit Höhepunkten. Der Dank an Bernarde Vos und Christoph Steegmann für ein tolles Kirmesjahr 2016 gehörte ebenso dazu wie die Proklamation des neuen Festkettenträgers, Willi Heuvens, und des Adjutanten Dieter van Besel. Beide sind verdiente Mitglieder des SV Union Wetten, der 2017 Festgebender Verein war. Es wurde ein kurzweiliger Abend, der mit viel Humor, Witz und Spielchen von Jens Kösters und Bernd Ingenhaag moderiert wurde. Fünf Tage Kirmes im Juni boten für jeden etwas. Selbst die Vorbereitungen mit Schmücken und Kreation des schwarz-weißen Kirmeslikörs wurden zu Events. Mit dem Schützenball, Kirmesmarkt, Familienfest oder der Übergabe der Festkette wurde ein Fest gefeiert, das mit dem Verbrennen der Kirmespuppe an der Niersbrücke endete.

Magdeburg, Berlin, Potsdam und der Spreewald waren die Ziele der Fahrt der Geselligen. Die Seniorenfahrt nach Sonsbeck mit einer Greifvogelshow einer Falknerei bleibt ebenfalls in guter Erinnerung.

Die Erinnerung am Volkstrauertag an die Opfer der zwei Weltkriege mit Niederlegung eines Kranzes am Ehrenmal und der Botschaft von Thomas Krahnen als Präsident der Geselligen Vereine, dass Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen besonders auch gegenüber allem Fremden erhalten bleiben müssen, war ebenfalls ein markanter Termin in 2017.

Personalien waren die Begrüßung von Anna Molderings als neuer Schulleiterin der Grundschule und die besonderen Ereignisse im Hause Janshen. Während Joachim Janshen mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet wurde, räumte Anna Janshen sportlich fast alles ab, was sie vor den Lauf ihres Gewehres bekam. Von der Deutschen Meisterin bis zur Vize-Weltmeisterin waren da alle Titel dabei.

Bernd Ingenhaag, 1. Vorsitzender des Heimatausschusses Wetten, berichtete über dessen Aktivitäten. Hauptaufgabe war das Pflanzen, Aufstellen und die Pflege des Blumenschmucks in Wetten. Der in 2017 ausgefallene Frühlingsmarkt soll in diesem Jahr auf jeden Fall stattfinden. Die gemütliche Runde, die stattdessen im Waldschlösschen stattfand, beinhaltete viele Erinnerungen an den elfjährigen Vorsitz durch Heinz Peters, dem damit auch noch einmal gedankt wurde.

Für 2018 stehen Überlegungen zur Wiese hinter der Kirche an, das Pflanzbeet Ecke Hauptstraße/Marienstraße soll überarbeitet werden und das Aufstellen eines Storchennestes in Dorfnähe ist in Planung. Hilfe wird für die Aktionen gerne noch in Anspruch genommen. Wer sich einsetzen möchte, ist herzlich willkommen, auch wenn er nicht in Wettener Vereinen Mitglied ist.

Berichte der Kassenführer von Heimatausschuss und Geselligen Vereinen folgten und die Vorstände wurden einstimmig entlastet. Auch gab es einen Ausblick auf die Veranstaltungen in 2018, die wieder geplante Reise wurde angesprochen und es gab einen kurzen Ausblick auf die gemeinsame Kirmesfeier. Hierzu hieß es vonseiten des Reit- und Fahrvereins von Bredow, der dieses Jahr Festgebender Verein ist: „Bröcks werden dieses Jahr nicht geschmissen, aber besorgt euch schon mal Schüppe und Handfeger für die ganzen Äpfel.“

Kirmes ohne Bauarbeiten

Auch Beate Clasen kam zu Wort. Die Ortsvorsteherin zeigte sich zufrieden mit dem Miteinander in der Dorfgemeinschaft und dankte allen, die zu einem positiven Lebensgefühl in Wetten beigetragen haben. Aus der Verwaltung brachte sie die Zusage mit, dass während der Kirmes keine Bauarbeiten auf der Hauptstraße stattfinden werden.

Alois Bogers hat in vielen Stunden die Homepage des Vereins (www.wetten-kevelaer.de) neu gestaltet. Hierfür dankte Thomas Krahnen im Namen aller Vereine.