Gisela Kels wird heute 90 Jahre alt

Gisela Kels genießt auch an ihrem hohen runden Geburtstag erst einmal einen Blick in ihren wunderschönen Garten. Das gehört für sie zum Tagesablauf. „Ist das nicht schön? Mein Vater wäre stolz auf mich“, versichert sie mit einem Leuchten in den Augen und einem fröhlichen Lachen. Genießen wird Gisela Kels aber auch die Feierlichkeiten zu ihrem 90. Geburtstag. Diesen wird sie am heutigen Tag, dem 6. Oktober 2018, mit ihrer Familie, zu der ein Enkel und zwei Urenkel (Maximilian und Benjamin) gehören, Nachbarn, Freunde und Bekannte feiern.

Am 6. September 1928 erblickt Gisela von Danwitz als jüngste von drei Töchtern das Licht der Welt. Geboren und aufgewachsen ist sie übrigens im ehemaligen Bürogebäude des Kevelaerer Blattes auf der Venloer Straße. Wie viele Kevelaerer erinnert auch sie sich noch gut an die Schulzeit an der Marktschule: „Mädchen und Jungen streng getrennt“, berichtet Gisela Kels lachend.

Im Alter von 14 Jahren tritt sie als junges Mädchen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) bei. Dafür erhielt sie erst jüngst eine Auszeichnung für 75-jährige Mitgliedschaft. Bis vor wenigen Jahren zog die sportliche Dame auch noch aktiv ihre Bahnen. „Das geht jetzt leider nicht mehr“, bedauert das überaus sportlich wirkende Geburtstagskind. „Sport ist sehr wichtig, um auch im hohen Alter fit zu bleiben“, weiß sie aus eigener Erfahrung zu berichten.

Mit Kriegsende kommt die Familie von Danwitz, nachdem sie 1944 nach Thüringen evakuiert worden war, in die Marienstadt zurück. Von hier aus zieht es die junge Frau Anfang der 1950er-Jahre nach Düsseldorf. Dort macht sie eine Ausbildung zur Verkäuferin und wird zur rechten Hand ihrer Chefin.

Während eines Sonntagsurlaubes 1952 lernt sie auf dem Frühschoppen des Schravelner Schützenfestes ihren zukünftigen Mann Walter Kels kennen. Drei Jahre in Folge besetzt das Paar den Schravelner Schützenthron, 1954 sogar als Königspaar. „Eine tolle Zeit“, erinnert sich Gisela Kels, die 1955 Walter Kels zu ihrem Ehemann nimmt. Schon bald darauf machen zwei Töchter, Ulla und Waltraut, die junge Frau zur glücklichen Mutter.

Anfang der 60er-Jahre baut sich das Paar ein eigenes Heim auf Schravelen. Hier entdeckt sie gemeinsam mit ihrem Mann ihre Liebe zum Garten. „Fasziniert hat mich die Gartenarbeit schon immer“, gesteht Gisela Kels. Noch heute schöpft sie aus dem Aufenthalt im eigenen Gartenparadies ihre Kraft.

1970 tritt Gisela Kels zusammen mit ihrem Mann dem Behinderten-Sport (BSG) bei. Hier erlangt sie 25 Jahre in Folge das Goldene Sportabzeichen. Zusätzliche Wanderungen im Weezer Wanderclub – hier macht sich Walter Kels als Routenplaner und Wanderführer einen Namen – unterstreichen die sportliche Betätigung von Gisela Kels.

In den 80er-Jahren wird das Paar zu wahren Weltenbummlern. „Rom, China, Capri, Bulgarien, Madeira, Jamaika, eine Donaukreuzfahrt oder das Erleben einer Hochzeit in der Puszta, all dies waren wunderbare und unvergessliche Reisen und Erlebnisse“, betont das Geburtstagskind, das noch heute von diesen Erinnerungen zehrt – so wie von vielen Begebenheiten in ihrem Leben auch.

Einen Wunsch hegt das heutige Geburtstagskind noch: „Ich möchte noch einige Jahre an der Seite meines Mannes verbringen“, so der Wunsch von Gisela Kels, „das wäre das Schönste auf der Welt“, fügt sie mit einem jugendlichen Lachen hinzu.