Die Geschwister Janssen freuen sich, vielen Kindern Ferien auf der Nordseeinsel ermöglicht zu haben

Seit 100 Jahren nach Ameland

Die Geschwister Liesel, Hubert und Marianne Janssen (rechts) freuen sich, vielen Kindern Ferien auf der Nordseeinsel ermöglicht zu haben. Foto: DdB


„Ameland, schönes Land, Perle im Meer“, lautet der Refrain des Ameland-Liedes von Pfarrer Hubert Janssen. Das Stück gehört zum Liedgut auf der niederländischen Insel längts mit dazu. Im August 1921 legte der Onkel des Komponisten, Pfarrer Edmund Janssen, den Grundstein für die Amelandfahrten.

Als Besitzer des Kapitänspatents steuerte er damals auch das erste Schiff auf die beliebte Nordseeinsel. Ein Jahrhundert später durften nun Hubert Janssen und seine beiden Schwestern Marianne und Liesel das Jubiläum begehen.

Ein Stück Lebensgeschichte

Coronabedingt konnte dies zwar nicht groß gefeiert werden. Immerhin kam Pfarrer Carsten Weidisch, der aus dem Bistum Münster stammt und das Ameland-Ferienwerk leitet, in viele Gemeinden, die nicht nach Ameland fahren konnten und feierte mit ihnen Gottesdienste. Ein schwerer Schlag sei es für die Inseln, dass deutsche Gruppen fast komplett fehlen, bedauert Pfarrer Hubert Janssen. Auch den Geschwistern Janssen fehlt die Nordseeinsel sehr. „Ameland ist ein Stück unserer Lebensgeschichte“, steht für sie fest.

1953 übernahmen sie die Organisation und Leitung der Kevelaerer Ameland-Gruppen. 23 Jahre lang hat Marianne Janssen für die bis zu 120 Ferienkinder auf der Insel gekocht. Ihre fleißigen Helfer waren neben ihrer Schwester Liesel auch Inge Pool, Anni Reichartz, Elfriede Voss, Klara Fischer, Margret Essen und Else Koniworski. Tausenden von Kindern haben die Geschwister somit erholsame Ferien auf der Nordseeinsel ermöglicht. Neben ihrem Bruder Hubert Janssen wurd…