Ein Thron mitten im Dorfleben

Warum der diesjährige Twistedener Kirmesthron mit einem achtköpfigen Hofstaat vertreten ist, dafür gibt es eine plausible wie auch simple Erklärung: „Das ist ganz einfach: Je mehr Personen auf dem Thron vertreten sind, desto mehr Besucher passen ins Zelt“, erklärt Rafael Derks, der zur Twistedener Kirmes 2018 gemeinsam mit seiner Frau Carina die Königswürde innehat. Einen achtköpfigen Kirmesthron habe es zuletzt 1972 zum Jubiläum der St.-Antonius-Bruderschaft gegeben.

„Mittlerweile sind die Statuten gelockert worden“, wissen die drei Ministerpaare Melanie und Dirk Mülders, Ilona und Marcel Nitzsche und Silke und Stephan Grüntjens zu berichten. Schließlich sei es auch in Twisteden immer schwieriger einen Königsanwärter samt Gefolge zu finden.

Alle wirken im Dorf mit

In diesem Jahr aber dürften die Twistedener einen prachtvollen wie gut aufgelegten Königsthron zu sehen bekommen. Denn alle vier Paare sehen mit großer Freude den kommenden Kirmestagen entgegen. „Wenn dann das Wetter noch mitspielt und das Zelt aus allen Nähten platzt“, so der Wunsch von Marcel Nitzsche, „dann werden wir eine tolle Kirmes erleben“, vollendet Dirk Mülders den Satz seines Ministerkollegen.

Rafael Derks wie auch Dirk Mülders, Marcel Nitzsche und Silke Mülders sind langjährige Mitglieder in der St.-Antonius-Bruderschaft Twisteden. „Wenn man im Verein ist, sollte man auch mal bereit sein, beim Königsthron mitzuwirken“, erklärt Rafael Derks, der sich mit Arno Tiskens vor fünf Jahren mit einem Bauunternehmen in Twisteden selbständig machte. Auf die Zustimmung seiner Minister Dirk Mülders und Marcel Nitzsche, mit denen er bei den „Kegeljägern“ auch seine Kegelleidenschaft teilt, konnte er sich verlassen. Auch auf das Mitwirken von Silke und Stephan Grüntjens, die als drittes Ministerpaar mit von der Partie sind und Thronerfahrungen aus dem Jahr 2003 mitbringen, konnte sich Rafael Derks verlassen.

Die Zustimmung der jeweiligen Partner war da nur noch reine Formsache. „Unsere Frauen waren mit unserem Vorhaben direkt einverstanden“, versichert Dirk Mülders mit einem Lachen, der als amtierender Schießmeister dafür Sorge trägt, dass die Waffen innerhalb der Schießgruppe in einem tadellosen Zustand sind. Dass er als Fahnenschwenkermeister in diesem Jahr auf das traditionelle Fahnenschwenken verzichten muss, kommt dem Justizvollzugs-Obersekretär allerdings etwas komisch vor. „Ich schwenke seit 1991 zu jeder Kirmesfeierlichkeit in Twisteden die Fahne“, gibt er mit einem Schmunzeln zu bedenken. Diese Entbehrung wissen die Ministerpaare wie auch seine Frau Melanie, die in Twisteden seit vielen Jahren die Kinderkleiderbörse organisiert, sicherlich aufzufangen.

Allen Mitgliedern des diesjährigen Hofstaates liegt das Gesellschaftliche wie auch das gesellige Leben im Ort am Herzen. „Wir sind alles Dorfkinder“, versichert Rafael Derks, der in seiner Fußballlounge „Zwockel’s Lötlaube“, gerne zum Pizzabäcker wird und dabei zum Rudelgucken einlädt. „Der grün-weiße Schmuck ist ein deutliches Zeichen seiner Fußballleidenschaft für Borussia Mönchengladbach“, verrät seine Frau Carina. Auch die Ministerriege hat hier schon einige humorvolle Stunden verbracht.

„Unter uns ist eine echte Freundschaft entstanden“, versichert Marcel Nitzsche, der zweifacher Twistedener Boule-Meister ist und im wirklichen Leben den Schreinerhobel schwingt. Seine Frau Ilona wie auch Silke Grüntjens kennt im Ort jedes Kind. Denn beide sind Erzieherinnen im St.-Quirinus-Kindergarten.

Überhaupt dürfte der Bekanntheitsgrad des diesjährigen Hofstaates sehr hoch liegen. Denn auf irgendeine Weise wirken alle Mitglieder im Dorf, sei es auf der Karnevalsbühne, im Natur- und Heimatverein, bei der freiwilligen Feuerwehr oder beim Trecker-Treff. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der achtköpfige Königsthron große Unterstützung in allen Bereichen erfährt. „Dafür wollen wir allen, Familie, Nachbarn, Freunde und Bekannte, mal Danke sagen“, so das Thron-Team. „Ohne die Unterstützung könnten wir die vielen Termine gar nicht wahrnehmen“, versichert Silke Grüntjens, die zudem im Vorstand der Geselligen Vereine Twisteden ist.

Ohne Autoscooter heim

Für die kommenden Tage sind schon einige Vorbereitungen getroffen worden. So zieren seit Wochen Holzfiguren in Form von Feuerwehrmann, Schützenbruder und Musiker die Laternen der Straßen im Dorf.

Auf einen Wermutstropfen möchten die künftigen Throninhaber jedoch noch hinweisen: „Wir finden es sehr bedauerlich, dass wir in diesem Jahr keinen Autoscooter haben“, sagt Rafael Derks, „damit fällt ein Anreiz für die Jugendlichen leider weg“, führt der dreifache Familienvater weiter aus. Eine Unterschriftenliste wurde Bürgermeister Dr. Dominik Pichler bereits ausgehändigt, kam aber leider zu spät. „Und überhaupt, wie soll denn der Hofstaat ohne Autoscooter nach Hause kommen?“, stellt Marcels Nitzsche die berechtigte Frage. Das aber soll im Moment eine entspannte und humorvolle Kirmes in Twisteden nicht beeinträchtigen. „Auf gar keinen Fall“, so das Königspaar. Im Gegenteil: „Wir wünschen allen: Völ Glöcks met de Kermes“, fügen die Ministerpaare fröhlich hinzu.

Das Programm

Vom 14. bis zum 17. September findet die gemeinsame Kirmesfeier der Geselligen Vereine Twisteden statt. Alle Twistedener, Kleinkevelaerer und natürlich auch alle auswärtigen Gäste sind herzlich zum Mitfeiern eingeladen.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird das Oktoberfest am Kirmesfreitag auch in diesem Jahr Bestandteil der Kirmes sein.

Der Samstagnachmittag steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der kleinsten Kirmesbesucher. Alle Kinder der St.-Franziskus-Grundschule und des Kindergartens bekommen eine Kirmestüte mit Freikarten für das Kinderkarussell, eine Portion Pommes frites und ein Getränk an der Almhütte. Die Kinderdisco „Hits for Kids“ und der Besuch eines Luftballonkünstlers runden den Nachmittag ab. Am Abend findet der Ball der Geselligen Vereine statt.

Am Sonntag wird der Musikverein Eintracht Twisteden wieder seinen musikalischen Frühschoppen veranstalten.

Der Kirmesmontag beginnt traditionell mit einer heiligen Messe in der Pfarrkirche. Nach dem Abholen der Majestäten, Parade und Fahnenschwenken wird im Festzelt die Verlosung der Geselligen Vereine durchgeführt. Anschließend beginnt der Königsgalaball zu Ehren des Königs Rafael Derks und seines Hofstaats.