Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Familien erhalten Kinderbonus

3. Juli 2020/in Kevelaer/von Kevelaerer Blatt

Der Deutsche Bundestag hat in dieser Woche den Kinderbonus beschlossen. Dieser wird im September und im Oktober automatisch mit dem Kindergeld ausgezahlt. Dies berichtet Barbara Hendricks, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Kleve. Der Kinderbonus soll nicht nur als konjunktureller Impuls wirken, sondern auch Familien hinsichtlich der finanziellen Auswirkungen der aktuellen Krise gezielt unterstützen. Es handelt sich hierbei um einen Baustein, der durch steuerliche Entlastungen und weitere Investitionen in die Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur ergänzt wird.

Der Kinderbonus in Höhe von 300 Euro wird für jedes Kind gezahlt, für das im Jahr 2020 mindestens in einem Monat Anspruch auf Kindergeld besteht. Die Auszahlung erfolgt in zwei Tranchen im September und Oktober als zusätzliches Kindergeld – eine Antragsstellung ist nicht erforderlich. Der Kinderbonus wird nicht auf Hartz IV oder auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet und wird auch nicht als Einkommen beim Kinderzuschlag oder Wohngeld berücksichtigt. Da der Kinderbonus mit dem Steuerfreibetrag verrechnet wird, profitieren im Ergebnis vor allem Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.

Für getrennt lebende oder geschiedene Elternteile gilt, dass der Elternteil, bei dem das Kind gemeldet ist, den Kinderbonus in voller Höhe ausgezahlt bekommt. Der Unterhaltspflichtige kann ihn hälftig von den Unterhaltszahlungen abziehen. Dies folgt den Grundsätzen des geltenden Unterhaltsrechts, denen zufolge beide Eltern an den Entlastungen durch das Kindergeld und dementsprechend auch dem Kinderbonus teilhaben müssen. Die Grundvoraussetzung ist aber, dass der unterhaltspflichtige Elternteil seinen Verpflichtungen zur Unterhaltszahlung auch tatsächlich nachkommt.

 

Schlagworte: Barbara Hendricks, Kinder, Kinderbonus, Leben, Wirtschaft
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/euro-870757_1920-e1584722290570.jpg 1027 1564 Kevelaerer Blatt https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Kevelaerer Blatt2020-07-03 00:00:002021-03-08 11:24:44Familien erhalten Kinderbonus
Das könnte Dich auch interessieren
CDU möchte Zebrastreifen am Bahnhofsvorplatz
Verabschiedung der „Küken“
Der Rutschenberg Foto: Vivian Sasse Familienfest Kindertagesstätte Marienkäfer
Ein starkes Zeichen
Die „MÄNN“ bei bester Laune
Die Lieder, die der ukrainische Chor sang, handelten von der Liebe zur Heimat. Foto: FG Die Kraft der ukrainischen Familie
Wenn im Herbst die Blätter fallen, gibt es in der Kevelaerer Innenstadt und auf dem großen Kreuzweg viel zu entdecken. Foto: Gerhard Seybert Kevelaer-Führungen in den Herbstferien
Gegen den Müll, für die Natur

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • Online kontrolliert, digital bedroht – wenn Gewalt online geht 30. September 2026
  • Kevelaer färbt sich orange: Mitmachen gegen Gewalt an Frauen 30. September 2026
  • Wenn die Blase nicht mehr mitspielt: Ein Vortrag in Goch zeigt eine schonende Behandlung 30. September 2026
  • Sozialtreff in Kevelaer: Beratung zu Grundsicherung, Sozialhilfe und Wohngeld** 28. September 2026
  • Schulbus hält ab 5. Oktober nicht mehr in Achterhoek 28. September 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Kontakt

Leserservice
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Eine neue bestätigte Corona-Infektion in Kevelaer Link to: Eine neue bestätigte Corona-Infektion in Kevelaer Eine neue bestätigte Corona-Infektion in Kevelaer3D-Grafik des SARS-CoV-2-Virions (Grafik: Public Domain) Link to: Umfrage Kommunalwahl 2020 (1) Link to: Umfrage Kommunalwahl 2020 (1) Umfrage Kommunalwahl 2020 (1)
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen