„Et löpt“ – auch beim 14. Golddorflauf mit Streckenrekord

Winnekendonk. Der 14. Golddorflauf mit 8. Kevelaerer Schul-Cup, veranstaltet vom Lauftreff Viktoria Winnekendonk, wurde zu einem großen Dorffest.
Die Wettbewerbe wurden zwar nicht zur Nebensache, aber das bunte Rahmenprogramm ließ bei sonnigem Frühlingswetter nichts zu wünschen übrig. Wer nicht die Läuferinnen und Läufer an der 2,5 km-Strecke oder im Stadion anfeuerte, der fand bei Kaffee und Kuchen, am Eiswagen und am Getränke- oder Grillstand alles für das leibliche Wohl. Außerdem gab es für die Kleinen eine Hüpfburg, Kettcars, Lauf- und Wippbretter, ein großes 4-gewinnt-Spiel, Kinderschminken und weitere Attraktionen. Informationsstände, unter anderem von der Deutschen Krebshilfe mit „Big Challenge“, schafften eine Markt-Atmosphäre und der Veranstaltungsservice Neumann sorgte mit schwungvoller und abwechslungsreicher Musik für Stimmung. Überall sah man fröhliche Gesichter und keiner konnte sich der tollen Stimmung entziehen.
Die freiwillige Feuerwehr Winnekendonk hielt Wache und der Malteser Hilfsdienst sorgten für die medizinische Notfallhilfe. Eine junge Dame, die sich bei ihrem Lauf völlig verausgabt hatte, wurde dann auch erfolgreich von den Sanitätshelfern versorgt.
Die Organisatoren hatten wieder ganze Arbeit geleistet und konnten sich darüber freuen, dass es die höchste Teilnehmerzahl bei den Kindern und Jugendlichen mit über 300 Meldungen gab. Außerdem gab es beim 5000-m-Lauf der Frauen einen Streckenrekord. Sophie Dielissen vom „Venloop Running Team“ kam nach 17,45 Min. ins Ziel und verbesserte damit den 2012 von Sarah Kammer aufgestellten Rekord um ganze 51 Sekunden.
Beim 5000-m-Walking gewann Ralph Finken, „Nordic walk 4 fun MG“ in 32,02 Minuten. Bei den Frauen siegte Iris Trum, „Marathon Dinslaken“.
Beim 10000-m-Walken siegte Ludger Schoenmackers, „VT 1859 Kempen“ in 58,28 Minuten und bei den Frauen Ute Scholz in 1:16,23 Stunden.
Beim Bambini-Lauf rannten die Kleinsten um die Wette und jeder war anschließend eine große Siegerin oder ein großer Sieger – und das Eis schmeckte allen.
Den 1000-m-Schülerlauf gewann Thorsten Holtwick vom SV 1919 Sonsbeck in 3,23 Minuten und bei den Schülerinnen Eelkje Burghardt vom Viktoria Winnekendonk Lauftreff in 3,32 Minuten.
Den 2000-m-Schülerlauf beendete Jip Janissen vom Venloop Running Team in 6,49 Minuten zuerst und bei den Schülerinnen lief Nele Schwallenberg von der SV Viktoria Winnekendonk allen davon.
Sieger im 5000-m-Lauf wurde Simon Rens vom Venloop Running Team in 16,53 Minuten, den Hauptlauf über 10000 Meter dominierte Tim Schüttrigkeit vom Team Physiotherapie Hendrix in 33,47 Minuten und Annika van Hüüt von der LG Alpen ließ alle Frauen nach 41,11 Minuten hinter sich.
Alle weiteren Ergebnisse auf: http://www.taf-timing.de/wido2017
„Et löpt“ hieß es beim 14. Golddorf-Lauf und alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Jahr.
Fotos vom 14. Golddorflauf in den Fotogalerien