Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Performatives Tanztheater, Lesung, Konzert

17. Juni 2019/in Kevelaer/von Kevelaerer Blatt

Am 22. und 23. Juni öffnen jeweils von 11 bis 18 Uhr insgesamt 20 Ausstellungorte in und um Kevelaer zur Landpartie am Niederrhein (das KB berichtete). Zu entdecken gibt es Kunst, Kunsthandwerk und Kreatives. An beiden Tagen versprechen zudem Konzerte, Workshops, Lesungen und Beiträge zur Geschichte der Ausstellungsorte ein „unverwechselbares“ Kunst- und Kulturerlebnis.
Das Programm gibt es im Programmheft mit Radkarte, das an allen Ausstellungsorten bereit liegt und auf der Internetseite www.landpartie-niederrhein.de zum Download zur Verfügung steht (das KB berichtete).
Die Steinwerkstatt Lepper in Wemb öffnet in diesem Jahr bereits für die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 21. Juni, um 19 Uhr. Steinbildhauerin Lisa Lepper lädt zu einem besonderen Programm in ihre große Ausstellungsscheune in Weeze-Wemb.In der Atmosphäre, zwischen Skulpturen, Gemälden und Objekten der Ausstellung, entsteht frei nach dem Motto „Turbulenz der Welt! Liebe Freunde! – ahoi!” ein spannendes Wechselspiel zwischen performativem Tanztheater, experimentellem Tanz und Dada Gedichten. Im Anschluss rundet Folklore vom Rio de la Plata das Programm ab.
Lisa Lepper bringt für diesen Abend befreundete Künstlerinnen und Künstler zusammen, darunter auch überregional bekannte Größen der Kulturszene. Gemeinsam gestalten sie einen einmaligen Abend, den das beschauliche Wemb so noch nicht erlebt hat und der Publikum und Beteiligte in gleicher Weise überraschen soll. Wer das miterleben möchte, sollte pünktlich sein, erklärt Gastgeberin Lisa Lepper: „Zu Beginn des Programms gegen 19.15 Uhr schließen wir das Scheunentor, die Beteiligten wünschen sich eine konzentrierte, ruhige Atmosphäre für ihre Darbietung.”
Tänzerisch gestalten die Choreographin, bildende Künstlerin und Musikerin Petra Rühl und die Diplom-Tanzpädagogin Edith Bongers-Reul mit ihrer „dansWerkstatt” den Abend.
Die „dansWerkstatt” wurde von den beiden 2017 ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Frauen aus den Niederlanden und Deutschland tänzerisch zu improvisieren, zu experimentieren und um Gedanken und Ideen mit Tanz einen Ausdruck zu verleihen. Im Rahmen der Landpartie am Niederrhein präsentiert das deutsch/niederländische Ensemble nun Szenen aus der gemeinsamen Arbeit.

Johannes Lepper Foto: Landpartie


Im Wechsel mit den Tanztheater-Szenen liest Johannes Lepper, Bruder der Gastgeberin, eine Auswahl Dada-Gedichte. Lepper arbeitet als Bildhauer, Regisseur, Schauspieler, Bühnenbildner und Gastdozent in Theaterwissenschaften an der Ruhruniversität Bochum. Er war Intendant des Schlosstheaters Moers und des Theaters Oberhausen und inszeniert deutschlandweit Theaterprojekte. Er realisierte Großprojekte bei der Ruhr2010 und zu den Duisburger Akzenten 2014.
In seiner Lesung verbindet der gelernte Schauspieler Texte des Absurden mit denen der klassischen Dramenliteratur, die Groteske wird mit dem Wahnsinn des Alltags verbunden.
Mit Folklore aus dem Rio de la Plata lassen schließlich Carlos Crespo Repetto & Esther Crespo-Damm den Abend musikalisch ausklingen.

Schlagworte: Freizeit, Kultur, Landpartie am Niederrhein
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/dansWerkstatt_Steinwerkstatt-Lepper.jpg 1345 1181 Kevelaerer Blatt https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Kevelaerer Blatt2019-06-17 00:00:002021-03-08 11:00:48Performatives Tanztheater, Lesung, Konzert
Das könnte Dich auch interessieren
Twisteden ist bereit für die Minigolf-Stadtmeisterschaft
Halloween, Bücher, Sütterlin und Sahne
Vorfreude auf neugierige Fragen und Blicke
Ein weiß-blaues Familienfest
Es wurde gemalt und musiziert
Neue Pädagogin im Museum
Eine große Kunst
Modernisierte Räuber

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • 60 Jahre Konzert- und Bühnenhaus – Ein Grund zu feiern! 12. August 2026
  • K-Vibez feiert fünften Geburtstag mit deutlich größerem Festival 12. August 2026
  • Wahre Magier der Tasten 10. August 2026
  • Bunte Tamilen-Wallfahrt erfüllt Kevelaer mit Glauben und Lebensfreude 9. August 2026
  • Bahnhof wird Kevelaers Mobilitäts-Herzstück 7. August 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: 17 Nachwuchstrainer am Kardinal-von-Galen-Gymnasium Link to: 17 Nachwuchstrainer am Kardinal-von-Galen-Gymnasium 17 Nachwuchstrainer am Kardinal-von-Galen-Gymnasium Link to: Kunst- und Kreativnetzwerk gestaltet abwechslungsreiches Programm Link to: Kunst- und Kreativnetzwerk gestaltet abwechslungsreiches Programm Kunst- und Kreativnetzwerk gestaltet abwechslungsreiches Programm
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen