DJK landet wichtigen Auswärtssieg in Budberg

Die DJK Twisteden hat am Sonntagmittag in der Bezirksliga einen wichtigen Auswärtssieg beim SV Budberg eingefahren. Durch den 2:1-Erfolg in der Fremde konnte die Mannschaft von Trainer Andreas Holla den siebten Saisonsieg einfahren und den Abstand auf den direkten Konkurrenten in der Tabelle auf vier Punkte ausbauen. Insgesamt hat die DJK 23 Zähler gesammelt und steht damit auf Platz neun. Der Sieg war jedoch teuer bezahlt, denn Torschütze Louis Cox verletzte sich wohl schwer und wird langfristig ausfallen.
Dabei legte die DJK beim SVB einen regelrechten Blitzstart hin: Nach nur zwei Minuten war es eben jener Cox, der für die vielumjubelte frühe Führung der Schwarz-Weißen sorgte. Nur acht Minuten waren rum, da erhöhte Matthis Baumann gar auf 2:0 für die Gäste. „Wir haben das Spiel in den ersten 20 Minuten klar bestimmt und waren die dominante Mannschaft“, sagte Holla. „In diesem Zeitraum wären für uns sogar noch mehr Tore möglich gewesen.“ Doch die Effizienz der Anfangsminuten war verschwunden, im Gegenzug kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel. „In der Folge hat uns Budberg gut beschäftigt“, meinte der Coach. So dauerte es nur bis zur 33. Minute, bis Budbergs Thomas Klüppel mit dem Anschlusstreffer bereits den Endstand herstellte.
Im zweiten Durchgang zeigte sich den Zuschauern dann eine recht ausgeglichene Partie. „Beide Teams hatten Möglichkeiten“, erklärte Holla. Doch Tore fallen sollten keine mehr, sodass die DJK die drei Punkte am Ende entführen konnte. „Das war ein ganz, ganz wichtiger Sieg“, unterstrich Holla nach der Partie, der aber hinzufügte: „Leider haben wir die drei Punkte teuer bezahlt, denn Louis Cox hat sich aller Voraussicht nach eine schwere Verletzung zugezogen und wird uns wohl länger nicht zur Verfügung stehen.“
Eine bittere Pille für die DJK, war der Defensivmann hinter Jan van de Meer und gleichauf mit Kapitän Chris Kleuskens mit bereits drei Saisontreffern der zweitgefährlichste Torschütze der Twistedener gewesen. Ohne Cox geht es für die DJK nun am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den SV Sevelen weiter, der mit zwölf Punkten auf dem Abstiegsplatz 16 steht. „Zuletzt konnte der SVS gegen Meerfeld gewinnen, wir sind also gewarnt. Wir wollen die Punkte im Heimspiel zuhause behalten, um uns weiter von den Abstiegsrängen absetzen zu können“, sagte Holla vor dem Duell am Sonntag (14:30 Uhr). JAN ABEN