Momente für die Ewigkeit

Früher dominierte König Fußball das Leben auf dem Rasenplatz an der Kevelaerer Straße in Winnekendonk. Bald wird dort Edeka mit Markt und Verwaltung das Ortsbild prägen. Wie sehr die Menschen und vor allem die Fußballer*innen des SV Viktoria Winnekendonk den alten Zeiten nachtrauern, kann man seit einigen Tagen an einer Art „Gedenkzaun“ ablesen, der nahe des Stadions steht. „Die Idee ist aus der zweiten Damenmannschaft heraus entstanden, weil die sich anders verabschieden wollte. Sie sind an uns herangetreten – und dann wurde das in die Wege geleitet“, erzählt Damentrainer Uli Berns.

So finden sich Tabellen, Mannschaftsfotos vom Landesliga-Meistertitel, Sätze wie „Schön war’s“ oder „In unserem Wohnzimmer waren wir beliebt und gefürchtet“. Auch poetische Abschiedsgedichte mit Zeilen wie „Keiner von uns wollte es so richtig glauben, dass sie uns unseren Platz rauben. Denn es ist viel mehr für uns als bloß ein Platz, er steht für Freunde und Familie – ein wertvoller Schatz“ finden sich am Zaun – darunter am Boden sogar Grableuchten.

Dabei allein soll es aber nicht bleiben. „Der Verein würde sich wünschen, dass noch mehrere Menschen dort ihre Erinnerungen teilen“, sagt Berns. Dazu will der Klub über sein Vereinsheft Ende März die Vereinsmitglieder aufrufen, bei sich zu Hause zu schauen und nach allem zu suchen, was sie mit dem Platz verbinden. Diese Erinnerungen sollen später ihren Platz am Zaun finden – und am besten später irgendwo im neuen Sportpark an der Sonsbecker Straße.