,,Das ist ja besser als Fußball“

Mehr Leute als gedacht nahmen am Probetraining der Kevelaer Kings am vergangenen Sonntag teil. Mehr als zehn Jugendliche und Kinder erschienen am Sportplatz in Kervenheim, die gerne mal ein Probetraining absolvieren wollten.
Es fing zunächst mit Laufen an, anschließend folgten Übungen wie kurze Sprints und sogar Hampelmännchen. Als alle sich so richtig warm gemacht hatten, wurden die Kinder und Jugendlichen in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe übte Pässe und Laufwege und die andere versuchte, eine weiche Figur umzuwerfen, wie man es im Football-Match machen würde.
Football ist ein harter Sport, aber das sollte trotzdem niemanden abschrecken, mal einen Blick drauf zu werfen. ,,Das Training im Football ist insgesamt komplexer als zum Beispiel im Fußball, da der gesamte Körper trainiert wird und durch die Tackles der Körper höheren Belastungen ausgesetzt ist“, teilte Adrian Ludwig mit. Wo liegt denn dann genau der Unterschied zwischen U16-Football und Football bei den Herren? „Der einzige Unterschied ist, dass es ein anderes Spielsystem ist. Denn die Herren spielen 11 gegen 11, und die U16 spielt 5 gegen 5.“ Ludwig betonte auch: ,,Es gibt im Football keine bestimmte Größe, die ein Spieler haben muss. Jede Körperform hat ihre Vorteile, die wir nutzen möchten. Wichtig ist der Wille und der schlägt jede körperliche Besonderheit.“
Was ist mit dem Nachwuchs?
Die U16 besteht derzeit aus 14 Spielern. Sind neue Spieler bei der U16 erwünscht? ,,Wir suchen dringend Nachschub, deshalb hatten wir auch das Tryout initiiert.“
Zwei Stunden ging das Tryout für die U16. Ein junger Mann im Gladbach-Trikot sagte nach dem Tryout entschlossen zu seiner Mutter, dass es sogar besser als Fußball sei. Viele begeisterte Gesichter hat man nach dem Tryout gesehen.