Am Tag der offenen Tür standen Zirkus und Spaß im Vordergrund

Seit Wochen gab es bei den Kindern der Kindertagesstätte Marienkäfer fast nur noch ein Thema: Die große Zirkusaufführung zum Tag der offenen Tür. Nun hieß es endlich „Manege frei für die kleinen Artisten des Zirkus Marienkäfer“.
„Wir haben uns zuvor extra eine Zirkusvorstellung in der Hubertusschule angesehen“, sagt Beate Kaus, Leiterin der Einrichtung. „Danach hatten die Kinder klare Vorstellungen, wie sie sich einbringen. Vom Seiltänzer und Löwen über Clowns und Elefanten bis zu den  Akrobaten war alles vertreten. Und mit Ben wurde sogar ein „wahrer“ Zirkusdirektor geboren. „Es ist die Rolle seine Lebens“, schärmt die Erzieherin. Sechs Wochen lang haben sie und ihre sieben Kolleginnen mit den Jungen und Mädchen geprobt.

Auf der Rutsche ging‘s rasant bergab.


Für die Kostüme haben sich die Eltern mächtig ins Zeug gelegt. Und auch sonst wurde seitens der Erziehungsberechtigten fleißig mit angepackt. Bestes Beispiel war Sebastian Holland. Der Familienvater konnte sein Hobby am Tag der offenen Tür voll ausleben. So hat er nicht nur seine Paradiesäpfel ans kleine und große Publikum gebracht. Er war auch mit seiner eigenen Popcorn-Maschine vor Ort.
Doch es ging nicht nur in der Manege hoch her. Während die großen Besucher mit dem Erzieherteam oder Mitgliedern des Elternrats und des Vorstands ins Plaudern kamen, stand für den Nachwuchs der Spaß im Vordergrund. Neben Kinderschminken und Dosenwerfen wurden Fische geangelt und Seifenblasen auf den Weg geschickt. Und auch die Luftballon-Tiere waren überall zu sehen. Zudem war der Kuchenstand gut besucht.
43 Jungen und Mädchen zwischen zwei und sechs Jahren besuchen zurzeit die Elterninitiative Kindertagesstätte. „Manche Eltern nutzen diesen Tag, um sich über unserer Angebot zu unterrichten“, sagt Kaus, die von Anfang an in der Einrichtung ist. „Im nächsten Jahr gibt‘s ein noch größeres Fest“, verspricht sie. „Dann feiern wir unseren 30. Geburtstag.“
Der Erlös vom Tag der offenen Tür kommt der Kindertagesstätte Marienkäfer zugute.