Rauchwolken über dem Sonnenhügel

Dunkle Rauchwolken verdüstern den Himmel am Hoensberg in Twisteden. Bandit Santer plant eine Bahnlinie mitten durch das Heimatgebiet der Apachen. Die Rechnung haben der Bandit und seine Bande allerdings ohne „Winnetou“ und seine Stammesbrüder gemacht. Voller Zorn graben die Apachen auf dem sonst so friedlich daliegenden Sonnenhügel das Kriegsbeil aus.
Ja, liebe Karl May- Freunde, er reitet wieder: Winnetou, der Häuptling der Apachen.
Das Ferienlager der DJK Twisteden steckt mitten in den Vorbereitungen zu den alle zwei Jahre, immer am Fronleichnamstag, stattfindenden Karl-May-Festspielen auf dem Sonnenhügel am Hoensberg. Etwa 50 Schauspieler bereiten sich zurzeit auf ihre Rolle in „Winnetou I“ vor.
Die beginnende Freundschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand wird am 15. Juni auf der großen Freilichtbühne am Hoensberg aufgeführt. Neben den Hauptrollen Winnetou und Old Shatterhand werden auch Santer, Sam Hawkins, Intschu-Tschuna, Mato Schako, Ntscho-Tschi, Indianer und Banditen die Bühne beleben und für reichlich Wirbel sorgen.
„Die Vorbereitungen laufen super“, erklärt Thomas Wustmans vom Vorbereitungsteam. Mit großem Aufwand und Engagement veranstaltet das Ferienlager-Team der DJK Twisteden innerhalb der Sportwoche die Karl-May-Festspiele. Saloon-Bau, Bühnengestaltung, Drehbuch, Plakaterstellung, die Gestaltung der Facebook-Seite, die Errichtung des Sonnenhügels am Hoensberg, Kostüme und Vorprogramm werden komplett in Eigenregie übernommen. „Jeder Einzelne bringt sich ein und macht die Aufführung zu etwas Besonderem“, berichtet Wustmans.
Besonders liebevoll gestaltet sich die Herstellung der Steckenpferd-Produktion. Etwa 70-100 neue Exemplare der beliebten „Hottas“ (so werden die Steckenpferde auf dem Sonnenhügel auch genannt), stehen schon zum Ausritt in ihren Boxen bereit. Bis zur Aufführung werden sie vom Karl-May- Team gehegt, gepflegt und trainiert. Die stubenreinen und kinderlieben Hottas tragen einen Reiter so weit, „bis die eigenen Füße versagen“. Während der Karl-May-Festspiele kann also endlich der Traum vom eigenen Hotta tatsächlich in Erfüllung gehen.
Für die eigentliche Aufführung hält sich das Drehbuch mit kleinen Veränderungen an die Vorlage der Karl-May-Geschichte. Spontane Szenen und Dialoge schleichen sich aber auch mal ein – rein zufällig natürlich. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein, was Schauspieler, professionelle Pyrotechnik und vor allen Dingen Winnetou und Old Shatterhand, (die für ihren Auftritt speziellen Reitunterricht nehmen), auf der Bühne hergeben.
Am 15. Juni starten die Karl-May-Festspiele am Hoensberg in Twisteden um 14 Uhr mit dem Vorprogramm. Ab 16 Uhr ist dann Einlass zum Sonnenhügel. Hier ertönt dann eine halbe Stunde später die Fanfare, die die Herzen der Zuschauer wie Butter in der Wüstensonne schmelzen lässt. Der Eintritt ist wie immer frei.