Generationensingen im Mehrgenerationenhaus

Inmitten des Gesangskreises symbolisierte ein Sonnenblumenstrauß die Ausrichtung des diesjährigen Generationensingens. „Lasst uns den Frühling feiern!“, lautete das Motto des gemeinsamen Treffens, das Christiane Langenbrinck und Gabi Frings gestalteten. Dementsprechend hatte Langenbrinck, die wieder mit ihrer Akustikgitarre für den „musikalisch guten Ton“ sorgte, die Auswahl der Stücke vorgenommen, die die Erwachsenen zusammen singen durften.

Alle Vögel sind schon da

Von „Alle Vögel sind schon da“ über „Es geht eine helle Flöte, der Frühling ist über dem Land“ bis zu „Alle Knospen springen auf“ reichte die miteinander gesungene Hommage an das Frühjahr. Dazu ergänzte Langenbrinck das Programm mit Gedichten zur Jahreszeit wie „Im Frühling“ von Monika Minder.

Bei den Anwesenden sorgte der Nachmittag für gute Laune. „Das Wandern ist des Müllers Lust – wie, bei dem Wetter ?“, fragte eine Dame in die Runde und erntete dafür Gelächter. „Das gemütliche Zusammensein und das freundliche Miteinander“ schätzte Ingrid Billion sehr, die jahrelang Mitglied des heute in Geldern ansässigen Chores „Barbershop Blend“ gewesen war.

In einem Nebenraum unterhielt Gaby Frings derweil sechs kleine Kinder mit dem Spiel an Instrumenten, spielte ein Stück mit mehrfachen Rufen eines Kuckucks ein, dessen Rufe sie zählen durften, trug die Geschichte „Der Kuckuck und der Esel“ vor und ließ die Kleinen versuchen, ob sie an ihrem Instrument einen Kuckucksruf imitieren können. Am Ende durften sie in der Kirche ein Stockwerk höher noch nach einem „Kuckucksei“ suchen. Ich hoffe, wir finden alle, nicht dass sich morgen einer draufsetzt“, scherzte sie.

Bei Kaffee und Kuchen ging der Nachmittag entspannt zu Ende. „Wir machen das zweimal im Jahr. Ich glaube einfach, dass die Leute gerne singen“ formulierte Langenbrick, warum der Nachmittag seit Jahren beliebt ist. „Da kann die Oma mit dem Enkel das Blatt in die Hand nehmen.“