Neue Eisdiele für Kevelaer

Neben San Marco und Piva an der Hauptstraße sowie Europa-Eis auf dem Kapellenplatz gibt es seit kurzem eine vierte Eisdiele in Kevelaer: die Gelateria Teatro. Die Terrasse auf der Marktstraße 2 ist schon seit den ersten Tagen gut besucht. Die breiten Sonnenschirme laden zum Verweilen ein.
Es ist, als hätten die Kevelaerer gerade auf das neue Angebot gewartet. Jeden Tag gibt es großen Andrang an der Eistheke und wenn das Wetter passt, ist die Terrasse auch gut gefüllt. Liebevoll verziert erwartet die Kunden eine Auswahl aus 24 verschiedenen Sorten an Speiseeis, unter anderem Cheesecake-, Giotto- oder Pino-Pinguino-Eis. Eine Kugel gibt es für einen Euro in einer hohen, knusprigen Waffel oder im 100 Prozent biologisch abbaubaren Becher.
Neben Eis an der Theke und verschiedenen Eisbechern, auch viele Spaghettieisvariationen, gibt es für die Kunden ebenso Frühstück, Waffeln oder Kuchen. Zudem gibt es Crèpes in süß, zum Beispiel mit Kirschen, Erdbeeren, Spaghettieis oder in salzig unter anderem mit Tomaten, Mozarella und Balsamicosoße. Von 9 bis 22 Uhr ist die Gelateria geöffnet.
Der Chef der Eisdiele Domenico Giorgi hat viele Jahre lang in Kevelaer seine Augen offen gehalten. „13 Jahre lang haben wir einen Platz wie diesen in Kevelaer gesucht. Oft kamen wir zu spät, aber nun hatten wir endlich Glück“, erzählt der gebürtige Italiener, der seit 24 Jahren in Deutschland wohnt. Bereits mit 15 Jahren hatte er in Italien in einer Konditorei sein Berufsleben begonnen und italienische Torten gebacken. Später, in Deutschland, sammelte er weitere Erfahrungen in einer Pizzeria und auch in einer Eisdiele.
Gemeinsam mit seinen Brüdern Bruno und Sandro betreibt er in Xanten seit 16 Jahren das italienische Restaurant und Eiscafé „Teatro“. Direkt zwischen Markt und Dom gelegen erfreuen sich beide großer Beliebtheit. Der Name hat Geschichte: Er entstand in Anspielung auf das berühmte Amphitheater der Römerstadt und durch Malereien, die lange Zeit das Restaurant prägten und wie eine Bühne wirkten, nun durch Restaurierung allerdings weggefallen sind.
Mittlerweile gibt es auch Filialen der Gelateria in Köln, Wesel, Siegburg, Neuwied, Andernach und Bonn-Beuel. Kevelaer kam nun hinzu. Viele Kunden kennen Teatro schon aus Xanten und freuen sich, nun nicht mehr dorthin fahren zu müssen.
Domenico Giorgi investiert mit seinen meist italienisch sprechenden Mitarbeitern viel in die Qualität. „Die Qualität muss stimmen, das ist für uns das Wichtigste.“ Und die Resonanz der Kunden nach nur zwei Wochen gibt ihm recht. „Immer wieder hören wir: Tolles Eis, super Lage. Gut, dass ihr nun hier seid.“
Wenn es weiter so gut läuft, hofft Domenico Giorgi auf die Erlaubnis der Stadt, noch mehr Stühle aufzustellen. Seine Eisdiele bleibt auf jeden Fall das ganze Jahr über offen. Im Winter gibt es dann typisch winterliche Sorten, wie Spekulatius- oder Lebkucheneis, und eine große Auswahl an warmer Schokolade mit verschiedenen Soßen. Man darf also gespannt sein.
Auch die achtjährige Lahja ist begeistert von der neuen Eisdiele. „Echt lecker und so cremig. Es sind sehr große Portionen“, meint sie über ihr Joghurteis. Auf der Terrasse hat sie gemeinsam mit ihrer Mutter schon manchen Eisbecher getestet.
„Das hat in Kevelaer noch gefehlt“, ist sich auch Marion Kohlhoff sicher. Gemeinsam mit ihrem Mann war sie oft zum Teatro-Restaurant und der Teatro-Eisdiele nach Xanten gefahren. Zumindest Letzteres ist nun überflüssig. Sie freut sich auch, dass die neue Eisdiele als einzige von Kevelaer den ganzen Winter geöffnet haben wird.