Unter diesem Namen finden Tourismus, Kultur, Events und Citymanagement zusammen

Kevelaer ruft das Kevelaer Marketing ins Leben

Fachbereichsleiter Werner Barz, Abteilungsleiterin Verena Rohde, Bürgermeister Dr. Dominik Pichler und Citymanager Tobias Nelke (v.l.) in der Tourist Information am Peter-Plümpe-Platz. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

Unter dem Dach des Stadtmarketings finden die Bereiche Tourismus, Kultur, Events und Citymanagement zusammen. Seit dem 1. Februar agiert das Team nun unter Leitung von Verena Rohde als „Kevelaer Marketing“. 

„Die engen Verbindungen zwischen dem Citymanagement und den anderen Bereichen, die mit der Belebung der Innenstadt zu tun haben, sind Gründe für die Zusammenlegung“, sagt Fachbereichsleiter Werner Barz. Es reiche schließlich nicht aus, lediglich für Tourist*innen attraktive Angebote zu kreieren, auch die Bedürfnisse der Bewohner*innen müssten bedacht werden. „Damit dies erfolgreich gelingen kann, müssen ein kontinuierlicher Austausch und eine gemeinsame Strategie verfolgt werden“, betont Bürgermeister Dominik Pichler. Von einer noch engeren Verzahnung der Bereiche profitiere die gesamte Stadt. Citymanager Tobias Nelke zählt somit fortan zum Kevelaer Marketing und ist weiterhin erster Ansprechpartner für den Einzelhandel. Darüber hinaus widmet er sich gemeinsam mit Verena Rohde Projekten zur Attraktivierung der Innenstadt sowie dem Zentren- und Leerstandsmanagement.

„Diese Umstrukturierung hat nicht nur Vorteile für das Citymanagement, sondern gleichzeitig auch für die Wirtschaftsförderung“, sagt Pichler. Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns erhält personelle Un- terstützung, um sich voll und ganz auf Wirtschaftsförderungsthemen zu fokussieren. „Somit bleibt mehr Zeit für die Betreuung der Unternehmen und Investoren sowie die Gewerbeflächenentwicklung, die für uns von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist“, ergänzt Pichler abschließend.