Inside Kevelaer ist jetzt ein „e.V.“

Die „Findungsphase“ ist vorbei. Jetzt geht es auf die Suche. Nach ehrenamtlichen Helfern zum Beispiel, aber auch nach anderen Mitwirkenden, die das Stadtfest in diesem Jahr zu einem Erfolg machen wollen. Amtsgericht und Finanzamt haben ihre Stempel unter die erforderlichen Papiere gesetzt: „Inside Kevelaer“ ist jetzt ein eingetragener Verein und darf offiziell das begehrte – weil unter anderem steuerlich wichtige -. „e.V.“ im Namen tragen. Dass aus der einfachen Idee, nach Jahren der Abstinenz mal wieder ein großes, nicht kommerzielles Stadtfest zu organisieren (das KB berichtete), binnen ein paar Monaten der jüngste Kevelaerer Verein werden würde, hätten die Gründungsmitglieder zu Beginn nicht gedacht.
Stadtfest am 29. Juli
Dass man bei diesem ersten Aufschlag am 29. Juli nicht gleich ein ganzes Wochenende durchfeiern will, ist auch schnell klar. Denn auch so gibt es noch viel zu organisieren. Bierbuden und Imbissstände sind da noch relativ einfach zu bekommen, doch schon bei der Suche nach Bühne, Licht und Ton ist echtes Organisationstalent gefragt. Und Sponsoren, die im Finanzierungskonzept des Stadtfestes eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.
Die Vorstandsmitglieder und festen ehrenamtlichen Helfer hoffen, dass jetzt, da die Idee zum Konzept gereift ist, weitere Kevelaerer mit einsteigen.
www.inside-kevelaer.de
Dazu haben sie es ihnen so leicht wie möglich gemacht: Die Vorstandsmitglieder dürfen allesamt angesprochen werden – und werden selbst ansprechen. Zudem ist seit Anfang der Woche die Internetseite „inside-kevelaer.de“ online, auf der man ständig aktualisierte Informationen findet und zwecks Mithilfe und Unterstützung mit dem Verein in Kontakt treten kann. Hier können sich auch noch weitere Kevelaerer Musiker und Bands bewerben, die einen Beitrag zum Bühnenprogramm leisten wollen.
Außerdem besteht hier die Möglichkeit, sich für den Trödelmarkt anzumelden oder Crewmitglied zu werden. Nähere Infos zum 1. Kevelaerer City-Biathlon in Zusammenarbeit mit der SSG Kevelaer und der „Biathlon World Team Challenge auf Schalke-Tour“ gibt‘s hier ebenfalls. Vereine können hier Kontakt aufnehmen, um beim Stadtfest ihre Jugendabteilungen vorzustellen. Im Idealfall, so hoffen die fleißigen Organisatoren, soll das Stadtfest eine Feier für die ganze Familie werden. Das Programm jedenfalls beginnt um 10 Uhr (vorher wird der Trödelmarkt aufgebaut) und endet um 24 Uhr. Auch dies ist auf der Internetseite zu sehen und wird laufend aktualisiert.