Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Klönen, lachen und genießen

11. Dezember 2019/in Premium, Wetten/von Alexander Florie-Albrecht

Eine Feuerstelle, zwei mit LED-Lichtern verzierte Plastikbäume, eine riesige Lichterkette und viele leuchtende Sterne boten am zweiten Advents-Sonntag einen angemessenen optischen Rahmen für das „Wettener Adventsfenster“. Gut ein Dutzend Anwohner und Interessierte kamen nach und nach am Mühlenkamp 22 zusammen, um es sich bei selbstgebackenen Plätzchen, weißem Glühwein und weiteren Leckereien und Getränken gut gehen zu lassen.

Anne Ophey freute sich über die Gelegenheit, die Gäste nahe ihres Garageneingangs bewirten zu dürfen. „Wir wollten das schon seit Jahren, waren aber so zurückhaltend und bescheiden, dass wir die anderen vorgelassen haben“, meinte sie mit einem Augenzwinkern. Jetzt aber ergab sich mal die Gelegenheit. „Dafür haben wir sogar freigenommen“, beschrieb Ophey die Perspektive eines möglichst stressfreien Treffens.

Die gleiche Freude galt für Familie Zwiest. „Die Opheys kamen rüber und fragten einfach: Habt Ihr nicht auch Lust?“, erzählte Marco Zwiest, der mit seiner Frau Saskia natürlich auch anwesend war. „Ich habe gesagt, ich hätte noch ‘nen Pavillon dafür übrig.“

Freiwillige werden gesucht

Und so konnte die Gesellschaft wettergeschützt die Tassen füllen und sich dem Naschen der von Stefan Ophey selbst kreierten Dominosteine und Printen und dem hemmungslosen Klönen hingeben. Auch die Wettener Ortsvorsteherin Beate Clasen hatte es sich nicht nehmen lassen vorbeizuschauen. „Das machen wir seit 2013“, erklärte sie. „Das ist immer irgendwo an den Adventstagen in Wetten. Da werden Freiwillige ausgesucht – und wer den Wunsch anmeldet, der ist dabei.“

Woher die Anregung für diese kleine, aber feine Geschichte kam? „Das haben wir uns in Winnenden abgeguckt, da gab es das schon. Da machen die das aber täglich, wir machen das nur an den Adventstagen.“ Und so genossen die Anwesenden die Geselligkeit und gönnten sich immer wieder eine Prise Humor, als zum Beispiel Maria de Jong von der Hauptstraße kam. „Jetzt fehlt nur noch Josef“, wurde entsprechend gescherzt. Spannende Lebensgeschichten wurden ausgetauscht und die eine oder andere Wettener Anekdote aus dem Ortsleben erzählt.

Am 22. Dezember 2019 – dem vierten Advent – gibt es das vierte Adventsfenster auf der Grünstraße 52 bei Wellmans. Der dritte Advent ist aber noch vakant. „Die sind leider ausgefallen“, bestätigte Beate Clasen. „Da kann sich also noch jemand für melden.“

Schlagworte: Adventsfenster, Familie, Freizeit, Leben, Weihnachten
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/WWW_IMG_3423-1.jpg 567 850 Alexander Florie-Albrecht https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Alexander Florie-Albrecht2019-12-11 00:00:002021-03-08 11:11:51Klönen, lachen und genießen
Das könnte Dich auch interessieren
Ein schöner Tag
Stadtverwaltung schließt Rathaus erneut
Foto: BPH Da ist er wieder
Lars Angenendt, Luca Brings, Elias Janßen und Anton Janßen bauten mit der Unterstützung von Lehrer Frank Maubach und Gerd Brus von der Firma Rogmann (v. l.) die Wasserturm-Laterne. Foto: LS XXL-Laterne für den St. Martinszug in Kevelaer
„Es ist unendlich beruhigend“
Großes Bedauern über die Schließung
Foto: Gesellige Vereine von Kevelaer 1908 e. V. Gesellige Vereine auf Zeitreise
Foto: Gesellige Vereine von Kevelaer 1908 e. V. Gesundes Wasser für die Schüler und Lehrer

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • 60 Jahre Konzert- und Bühnenhaus – Ein Grund zu feiern! 12. August 2026
  • K-Vibez feiert fünften Geburtstag mit deutlich größerem Festival 12. August 2026
  • Wahre Magier der Tasten 10. August 2026
  • Bunte Tamilen-Wallfahrt erfüllt Kevelaer mit Glauben und Lebensfreude 9. August 2026
  • Bahnhof wird Kevelaers Mobilitäts-Herzstück 7. August 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Liebe, Frieden, Respekt Link to: Liebe, Frieden, Respekt Liebe, Frieden, Respekt Link to: Heimat-Geschichten Link to: Heimat-Geschichten Heimat-Geschichten
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen