Das waren noch Zeiten…

Urban Schumacher erinnert sich an seine Jugendzeit in Winnekendonk

Junge Frauen vor dem Betrieb Schumacher Foto: privat

Winnekendonk. Im Jahre 1950 geboren, und das wohl gleich schon als Gärtner, denke ich sehr oft daran, wie schnell und wie viel sich eigentlich in den letzten Jahren verändert hat. Ich empfinde es so, als wenn alles immer noch schneller geht und die ganzen Entwicklungen immer rasanter werden. Und doch kommt es mir so vor, als sei alles erst gestern gewesen. Nicht nur durch meinen Beruf als Gärtner, sondern auch, weil es zu meinem absoluten Hobby wurde, hat mich die unermessliche Welt der Kräuter schon immer begeistert und die ist spannender als jeder Krimi.

Winnekendonk. Im Jahre 1950 geboren, und das wohl gleich schon als Gärtner, denke ich sehr oft daran, wie schnell und wie viel sich eigentlich in den letzten Jahren verändert hat. Ich empfinde es so, als wenn alles immer noch schneller geht und die ganzen Entwicklungen immer rasanter werden. Und doch kommt es mir so vor, als sei alles erst gestern gewesen. Nicht nur durch meinen Beruf als Gärtner, sondern auch, weil es zu meinem absoluten Hobby wurde, hat mich die unermessliche Welt der Kräuter schon immer begeistert und die ist spannender als jeder Krimi.
Man muss da schon sagen: Die Generationen vor uns waren keineswegs dumm. Sie wussten viel mehr, als wir heute nur erahnen können. Um aber deutlich zu machen, was mich schon von ganz klein an so geprägt hat, muss ich wohl etwas weiter ausholen.
Wenn man heute so von früher erzählt, lachen unsere Kinder und Enkelkinder darüber, weil sie es sich kaum vorstellen können – und doch ist es eigentlich noch gar nicht so lange her.
Das ganze Dorf badete im Schulkeller
Also, 1950 geboren im wohl schönsten Dorf der Welt – in Winnekendonk. Ein Dorf mit vielen Geschäften, vielen Gaststätten, einfach mit allem, was man zum Leben braucht. Aber we…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Das waren noch Zeiten…
0,49
EUR

KB-Digital 6-Monate-Pass
6 Monate Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
34,00
EUR

KB-Digital 14-Tage-Pass
14 Tage Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
3,50
EUR
KB-Digital Jahresabo
1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
54,90
EUR
KB-Digital Quartalsabo
3 Monat Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
17,90
EUR
Powered by