23-Jähriger soll ein 12-jähriges Mädchen vergewaltigt haben. 2019 wurde er bereits wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt.

Vier Jahre Haft für Kevelaerer

Das Landgericht Kleve verhandelt die Anklage gegen einen Kevelaerer wegen vielfachen sexuellen Kindesmissbrauchs. (Foto: aflo)

Ein 23-Jähriger wurde am Landgericht Kleve zu vier Jahren Haft verurteilt. Foto: KB-Archiv

Zu vier Jahren Haft ist ein 23-jähriger Mann aus Kevelaer vom Landgericht Kleve wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen verurteilt worden. Der junge Mann hatte ein 12-jähriges Mädchen im November 2020 auf der Straße angehalten, in seine Wohnung gelockt und es trotz Gegenwehr dort missbraucht, so die Vorsitzende Richterin Voß bei der Urteilsverkündung. 

Die Einlassungen des Angeklagten, er habe nicht erkannt, dass das Mädchen so jung, faktisch ein Kind gewesen sei, konnte das Gericht nicht überzeugen: „Sie haben das minderjährige Alter des Kindes billigend in Kauf genommen.“ Ebenso wenig konnte das Gericht glauben, dass er bei der Tatausübung unter dem Einfluss von Alkohol beziehungsweise Drogen gestanden habe: „Dies wurde auch von Zeugen nicht bestätigt.“

Im August 2021 wurde der junge Mann verhaftet und saß seitdem in der JVA Kleve. 

Bereits zuvor habe der Angeklagte, so das Gericht, über die Internet-Plattform „GuteFrage.net“ Kontakt mit einer 12-Jährigen aufgenommen, sich selbst als 18-Jähriger ausgegeben und wiederholt sexuelle Themen wie „Wenn Mädchen Jungen streicheln…“ oder „Wenn Jungen in Mädchen kommen…“ angeschnitten. Die Äußerung des Mädchens, dass sie noch keine 13 sei…