Hape Kerkelings Kult-Musical „Kein Pardon“ kommt nach Kevelaer

Witzischkeit kennt keine Grenzen

„Kein Pardon“ kennt das Showbiz am 30. April im Bühnenhaus. Foto: Tom Schulze

Am Samstag, 30. April 2022, um 20 Uhr, kommt Hape Kerkelings Erfolgsmusical „Kein Pardon“ ins Konzert- und Bühnenhaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Die Produktion von Frank Serr Showservice verspricht: Hier bleibt kein Auge trocken. Eintrittskarten für das witzige und schwungvolle Musical sind in der Tourist Information erhältlich.

Was die Zuschauer*innen erwartet?

Der ungeschickte Peter Schlönzke arbeitet als Schnittchenauslieferer im Familienbetrieb und ist großer Fan der Unterhaltungssendung „Witzigkeit kennt keine Grenzen“ von Moderator Heinz Wäscher. Seit Jahrzehnten spielt sich in Peter Schlönzkes Familie jeden Samstagabend das gleiche Ritual ab – erst kommen die Schnittchen auf den Tisch, dann versammelt sich die ganze Familie vor dem Fernseher. 

Einmal Heinz Wäscher, dem Moderator der Samstagabendshow, die Hand schütteln, das war schon immer Peters heimlicher Traum. Seine Mutter meldet ihn für eine Talentshow der Sendung an. Zwar kann er den Talentwettbewerb nicht für sich entscheiden, doch er bekommt einen Job als Kabelhilfe bei seiner Lieblingssendung. 

Er erhält nun Einblick in die Produktion und stellt fest, dass Heinz Wäscher keineswegs so nett ist, wie er im Fernsehen immer wirkt, sondern ein selbstverliebter Choleriker ist, der die Mitarbeitenden am Set mit seiner Arroganz und seinen unerträglichen Starallüren tyrannisiert. In einer Livesendung wird Schlönzke als „Lustiger Glückshase“ eingesetzt. Als er im Verlauf der Sendung einen Wutausbruch bekommt und Wäscher wüst beschimpft, begeistert dies den Programmdirektor dermaßen, dass er Schlönzke den Moderatorenplatz Wäschers anbietet. Ab jetzt ist der unscheinbare Peter ein Star. Doch bald macht sich bemerkbar, wie schnell das Fernsehen einen Menschen verändern kann.

Das Musical von Thomas Hermanns und Hape Kerkeling basiert auf dem gleichnamigen Film „Kein Pardon“ aus dem Jahr 1993. Es ist eine selbstironische Satire auf die schillernde „Bussi-Bussi-Gesellschaft“ des Showgeschäfts. Mit der rauen Ruhrpott-Welt und der Gute-Laune-Welt des Unterhaltungsfernsehens treffen auch zwei musikalische Welten aufeinander. Nach der Uraufführung im Capitol Theater Düsseldorf läuft das Musical nun erstmalig auf Tournee und macht Halt in der Wallfahrtsstadt.

Vorverkauf

Eintrittskarten für „Kein Pardon“ gibt es in der Tourist Information im Erdgeschoss des Rathauses oder per Telefon unter 02832 / 122-991 zum Preis von 25 bis 40 Euro. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G+-Regel (Geimpft, Genesen und Getestet) statt. ,Geboosterte‘ Besucher*innen müssen keinen zusätzlichen Test nachweisen.