Zunächst soll der Kanal zwischen Kerzenkapelle und Forum Pax Christi saniert werden

Umgestaltung des Kapellenplatzes soll im Herbst beginnen

Der Kapellenplatz wird ab Oktober umgebaut. Foto: Archiv

Für den Umbau des Kapellenplatzes und des Johannes-Stalenus-Platzes sind in den letzten Monaten die Ausführungsplanung und die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet worden. 

Darin war der Bauausschuss der Kirchengemeinde St. Marien eng eingebunden, so wie bei der vorherigen Entwurfsplanung auch. „Schließlich handelt es sich hier um ein gemeinsames Projekt von Kirche und Stadt“, erklärt Franz Heckens aus der Kevelaerer Stadtplanung in seinem aktuellen Newsletter zur Stadtkernerneuerung. Hintergrund ist natürlich auch, dass die Kirche Eigentümerin der Flächen ist.

Die aktuelle Planung der Tiefbauer sehe einen Baubeginn im Oktober dieses Jahres vor. Als erstes werde ein Kanal zwischen Kerzenkapelle und Forum Pax Christi saniert. Daraus ergibt sich, dass diese Fläche für den diesjährigen Krippen- und Adventsmarkt nicht zur Verfügung steht. Mit dem Luxemburger und dem Mechelner Platz und dem Forum Pax Christi selber stünden aber ausreichend Flächen zur Verfügung, so dass der Krippenmarkt nicht gefährdet sei, betont Heckens. Als nächstes stehe die Sanierung und die neue Oberfläche der Busmannstraße zwischen Maasstraße…