Grünen-Politiker*innen treffen sich mit Technikteam und Vorstand im Freibad

Sie sind Vorbild für andere

Die Kevelaerer Grünen besuchten jetzt mit ihrer Landtagskandidatin Paula Backhaus (Mitte) das Bäderverein-Team um den Vereinsvorsitzenden Klaus Schürmanns (4.v.r.). Foto: privat

„Was Sie hier leisten, ist bürgerschaftliches Engagement der besonderen Art. Sie sind ein Vorbild für andere“, zeigte sich die Kreis Klever Grünen-Landtagskandidatin Paula Backhaus bei einem Besuch beim Bäderverein Kevelaer tief beeindruckt. Zusammen mit Mitgliedern der Grünen-Ratsfraktion und des Grünen Ortsverbandes Kevelaer war sie jetzt zu Gast im Freibad, um das ehrenamtliche Technikteam zu treffen, das bereits jetzt mit den Vorbereitungen für die kommende Badesaison begonnen hat.  

Rund 900 Stunden Arbeit leistet das Technikteam unter der Leitung von Erich Ries jedes Jahr, damit die Bürger*innen den Sommer im Freibad genießen können. „Viele Mitglieder waren schon als Kinder hier und können sich Kevelaer ohne dieses Bad gar nicht vorstellen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Klaus Schürmanns. „Unsere Motivation ist, dieses schon 93 Jahre alte Freibad auch für künftige Generationen zu erhalten.“

Neue sanitäre Anlagen

In den 25 Jahren des Vereinsbestehens hat sich viel verändert: Es gibt eine große und eine kleine Rutsche, ein neues Volleyballfeld und viele weitere Veränderungen, die man nicht unbedingt direkt sieht, weil sie die Technik oder die Beckenabdichtung betreffen. Gerade investieren Stadt und Verein über 250.000 Euro in einen Neubau der sanitären Anlagen (das KB berichtete). 

Was sich aber nicht geändert hat, ist die Ausrichtung des Bades. Schürmanns: „Das ist noch ein richtiges Freibad mit einem 50 Meter langen Hauptbecken – das gibt es heute nur noch selten. Und es ist ein Bad für die ganze Familie.“ Und deshalb sind dem Bäderverein familienfreundliche Eintrittspreise auch eine Herzensangelegenheit. „Wir wollen, dass sich jeder den Schwimmbadbesuch leisten kann und dass jedes Kind schwimmen lernt“, erklärt der Vereinsvorsitzende. 

Das 25-jährige Bestehen will der Bäderverein im Sommer feiern. Wie genau, das wird aber noch nicht verraten. 

Kulturelles Erbe der Stadt

Paula Backhaus zeigte sich vom Engagement der Vereinsmitglieder beeindruckt: „Generationen von Bürgerinnen und Bürgern haben hier schöne Stunden verbracht. Das Freibad gehört deshalb zum kulturellen Erbe der Marienstadt. Und der Bäderverein sorgt seit jetzt 25 Jahren für den Erhalt und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des Zusammenlebens. Denn das Freibad ist ein Stück Heimat für Jung und Alt. Der Bäderverein ist damit auch Vorbild für andere Gemeinden, deren Bädern das Aus droht.“

Die Kevelaerer Grünen haben übrigens eine besondere Verbindung zum Bäderverein: Parteichef Georg Janßen hat nämlich den Mitgliedsausweis Nummer 1. Nach dem Besuch der Grünen hatte der Bäderverein dann auch noch zwei neue Mitglieder: Landtagskandidatin Paula Backhaus und die stellvertretende Kevelaerer Grünen-Vorsitzende Steffi Kersten sind dem Verein beigetreten. Der Bäderverein Kevelaer ist mit rund 2.800 Mitgliedern der größte Verein der Marienstadt.