Meine Straße

Da stehe ich nun mit meiner Kiepe auf dem Rücken und blicke in meine Busmannstraße. Was das aktuelle Problem angeht, schaue ich eigentlich in die falsche Richtung. Vielleicht aber auch ganz gut so, dann brauche ich mich nicht über diesen Dauerzustand zu ärgern, so wie der erboste Autofahrer, den ich neulich sogar hören konnte, so laut war der geworden. Was war geschehen?

Die gesamte Busmannstraße ist laut Beschilderung eine verkehrsberuhigte Zone, auf der a) Schrittgeschwindigkeit bis 7 km/h vorgeschrieben ist, b) lediglich eine einzige erlaubte Parkmöglichkeit vor der Rathaus-Apotheke existiert. PUNKT! Das ist typisch und folgerichtig für eine solche Zone, die man landläufig auch mal „Spielstraße“ genannt hat. Abgesehen von der viel zu hohen Geschwindigkeit, mit der so manches Gefährt an den Fußgängern vorbei laviert wird, regt mich etwas anderes auf und hier bin ich mit obigem Autofahrer einer Meinung:

Die linke Seite der südlichen Busmannstraße, von Stern-Apotheke bis Sparkasse (von der Kreuzung Annastraße aus betrachtet), ist verbotenerweise ständig mit Autos zugeparkt, die manchem Fußgänger – mit oder ohne Rollator oder Kinderwagen – das Leben ganz schön schwer machen. Verkehrsbehinderung nennt man so etwas. Der erwähnte Autofahrer kurbelte sein Fenster herunter und riet einer Dame, doch den großen Parkplatz in 20 Metern Entfernung zu benutzen. Kommentar der Autofahrerin, die in ihren früheren Zeiten doch auch mal in der Fahrschule etwas von Verkehrsregeln und Rücksichtnahme gehört haben muss: „Ich muss doch nur mal ebkes in die Sparkasse!“

Bei so viel Borniertheit gab er den nutzlosen Belehrungsversuch auf und fuhr weiter. Unsere Politessen sind hier aufgefordert, mal des Öfteren, nein, viel öfter, nach dem Rechten zu schauen. Das Stadtsäckel wird sich riesig freuen und der Fußgänger noch mehr!

Was meine Mechel zu obigem Verhalten meinte, darf ich hier gar nicht wiedergeben. Ich übersetze es mal einigermaßen höflich: „Sön Lüj kenne doch neks anders as öhr Ellenböög, die kö‘je blos bei‘t Portmonee packe!“

Euer Hendrick