An der Leidenschaft für die Kirmes in der Ortschaft hat es in Wetten wohl noch nie gemangelt. Doch um auf 112 Prozent zu kommen, muss man rein rechnerisch schon ein Schippchen drauflegen. „112 Prozent Leidenschaft“ zeigten die Wettenerinnen und Wettner über die vergangenen Kirmestage, ganz nach dem Motto des Festkettenträgers Ludger Gipmans von der Feuerwehr. Über 40 Jahre Mitgliedschaft, davon 16 als stellvertretender Löschzugführer und 13 Jahre als Löschzugführer – das kriegt mancher nicht im Arbeitsleben zusammen, und schon gar nicht bei einem so aufwändigen und anstrengenden Ehrenamt. Hatte Ludger Gipmans seine Proklamation am Heimatabend noch per Video-Schalte aus der Reha erlebt, war er jetzt über die Kirmestage „voll im Einsatz“.

“Ihr gebt immer mehr als 100 Prozent.”

Ein gestandener Feuerwehrmann ist immer ein Team-Player und weiß, wie wichtig gute Kameradschaft ist. Und so bedankte sich Ludger Gipmans nicht nur bei seinem Adjutanten Dirk Kerkmann – mit dem ihn langjährige Kameradschaft bei der Feuerwehr verbindet. Er bedankte sich bei den Kameraden und der Familie, die wegen seiner Leidenschaft fürs Ehrenamt so oft auf ihn habe verzichten müssen, aber auch bei den Nachbarn, die traditionsgemäß mit viel Leidenschaft die Residenz des Festkettenträgers und die seines Adjutanten geschmückt hatten. Wie viel „Feier-Leidenschaft“ schon am Vorabend der Festkettenübergabe im Spiel gewesen war, erkannte Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, der neben Ortsvorsteher Guido Küppers zu den Festrednern gehörte, sofort, als die Vorsitzende der Geselligen Vereine, Orla Feeny, ihre Stimme zur Übergabe der Festkette – sagen wir mal – erhob. Doch das „Danke“, das sie sagte, kam auf dem mit Mensch und Tie…