Peter Tenhaef scheidet als Präsident aus und wehrt sich gegen Anschuldigungen

Gesellige Vereine Kevelaer stellen sich neu auf

Das neue Präsidium der Geselligen Vereine Kevelaer (v.l.): Dr. Dominik Pichler, Tobias Schülpen, Marcus Plümpe (Präsident), Tobias Aymanns und Dominik Lemken. Foto: M. Major

Die Geselligen Vereine Kevelaer haben ein neues Präsidium gewählt. Nach 30 Jahren im Präsidium, neun davon als Präsident, scheidet Peter Tenhaef damit aus. Sein Nachfolger ist Marcus Plümpe. Das neue Organisationsteam bezeichnet diesen Schritt als „zukunftsorientierter Generationswechsel“, der scheidende Präsident hingegen sieht darin eher eine „sorgfältig geplante Aktion“. Er ist von den Anschuldigungen bezüglich eines möglichen Fehlverhaltens enttäuscht.

Bei der Mitgliederversammlung der Geselligen Vereine Kevelaer wählten die Vorstände der 14 angeschlossenen Vereine kürzlich ein neues Präsidium. Neuer Präsident ist Marcus Plümpe. Er löst damit nach neun Jahren im Amt Peter Tenhaef ab. Für den 55-jährigen Plümpe ist die Arbeit nicht neu. Er ist seit drei Jahren als Platzkommandant mit im Präsidium. Bereits vor den Neuwahlen kam es in den Vereinsreihen zu Unruhen. 

Plümpe wird künftig von einem vierköpfigen, jungen Team unterstützt: Zum stellvertretenden Präsidenten wählte die Mitgliederversammlung den 42-jährigen Dominik Lemken, der das Amt bereits seit fünf Jahren innehat. Auch mit Tobias Aymanns setzt man auf Stabilität: Der 29-Jährige ist bereits seit 2018 im Präsidium und übernimmt zukünftig die Aufgabe der Geschäftsführung. Neu ins Team gewählt wurden Dr. Dominik Pichler (46) als Kassierer und der 42-jährige Tobias Schülpen, zuständig…