Funkelnde Brunnen, duftendes Essen und rhythmische Musik: Am Freitag, 24. März 2023, geht das „Kevelaerer Brunnenleuchten“ in die dritte Runde. Auch in diesem Jahr können sich Einheimiche und Gäste der Wallfahrtsstadt von 19 bis 23 Uhr auf besondere Highlights freuen. Neben Musik, Licht und Wasser sorgt der Kevelaerer Einzelhandel für ein besonderes Shoppingerlebnis in den Abendstunden.

„Wir freuen uns, mit dieser Veranstaltung eine unbeschwerte Atmosphäre für Kevelaerer und Besucher zu schaffen und diese gleichzeitig zum Shoppen und Verweilen einzuladen“, sagt Verena Rohde, Wirtschaftsförderin und Leiterin des Kevelaer Marketing.

Beim diesjährigen Brunnenleuchten werden insgesamt fünf Brunnen in und um Kevelaers Innenstadt von den Technikern des Konzert- und Bühnenhauses mit Unterstützung der Firma „LIGHTON Veranstaltungstechnik“ illuminiert. Neben den Brunnen am St. Klara Platz, Roermonder Platz, im Brunnenhof der Marienbasilika und am Luxemburger Platz, die bereits in den vergangenen Jahren beleuchtet wurden, wird der Brunnen am Peter-Plümpe-Platz erstmalig illuminiert.

Ab 19 Uhr werden Gitarrenklänge und Gesang zum Luxemburger Platz locken. Dort wird das Kevelaerer Duo, bestehend aus Levin Ripkens und Ciara Ehren, bis 22 Uhr für musikalische Stimmung sorgen. Wessen Herz eher für elektronische Beats schlägt, der wird ab 19 Uhr am St. Klara Platz fündig: Dort wird Felix Gubesch („DJ Floox“) auflegen. Für eine kleine Gesangseinlage wird der Theaterchor Niederrhein am Roermonder Platz von 20 bis 20.30 Uhr sorgen.

Wer seinen Spaziergang durch die Innenstadt mit einer Shoppingtour abrunden möchte, hat durch die verlängerten Öffnungszeiten die Möglichkeit dazu. Einige Läden haben für die Gäste spezielle Angebote geplant.

Paella, Bratwurst, Cocktails und Co.

Wie bereits im vergangenen Jahr, werden Kevelaerer Vereine und die Gastronomie für Verpflegung sorgen. Von der Paella bis hin zur veganen Bratwurst oder saftigem Pulled Pork können sich die Gäste auf eine Vielfalt an Speisen und Getränken freuen. Zudem werden die Cocktails der „Cocktail Ambulanz“ wieder auf der Busmannstraße zu finden sein. Wer sich hingegen auf ein frisch gezapftes Blondes freut, sollte sich an diesem Abend zum St. Klara Platz oder zum Luxemburger Platz begeben. Für die jüngeren Gäste gibt es am Roermonder Platz eine Kinder-Candybar, sowie Popcorn, Zuckerwatte und Crêpes auf der Hauptstraße. „Wir freuen uns, dass die Kevelaerer Gastronomen und Vereine diese Veranstaltung unterstützen und zu diesem besonderen Event machen. Durch das vielfältige Angebot werden nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder angesprochen“, freut sich Organisatorin Alina Peters vom Kevelaer Marketing.

Wer die Brunnen nicht nur bestaunen, sondern auch Wissenswertes darüber erfahren möchte, dem sei die Gästeführung „Das große Leuchten – Kevelaers Brunnen im besonderen Licht“ ans Herz gelegt. Bei dem einstündigen Rundgang erfahren Interessierte mehr über die Entstehung und Geschichte einiger Brunnen. Die Führung, unter Leitung von Gästeführer Richard Claßen, geht zum Brunnenhof, dem Peter-Plümpe-Platz und dem Roermonder Platz. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem Priesterhaus am Kapellenplatz. Tickets sind im Vorverkauf in der Tourist Information im Erdgeschoss des Rathauses erhältlich und kosten 6 Euro pro Person. Kinder bis 5 Jahre sind frei, Familien zahlen 15 Euro. Kurzentschlossene können sich auch vor Ort für die Führung anmelden.