Tanztheater

Corona – Nein, Danke!

Fotos: AHu


Ein Kind sitzt auf dem Boden und nascht etwas. Es bietet anderen vorbeigehenden Kindern etwas von seinen Leckereien an. Corona heißt die Süßigkeit, zu der aber alle Kinder entschlossen „Nein, Danke!“ sagen. „Nein, Danke!“ hätten wir vor 2,5 Jahren als die Pandemie losging wohl alle gerne zu dem Virus gesagt. Wäre es doch so einfach gewesen…

Die neun motivierten und gut vorbereiteten Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren zeigen nach diesem Einstieg den etwa insgesamt 80 Zuschauern beider Aufführungen ein vielfältiges Stück, dass alle Konsequenzen und Gefühle, die Corona mit sich brachte, in Bewegung, Tanz und Musik darstellt. Die Infektionswelle, das Tragen der Masken, das Abstand halten, die Angst vor engen Kontakten, die entstehende Distanz und Verfremdung untereinander bis hin zum anklagenden Fingerzeig auf den anderen werden kreativ und künstlerisch dargestellt und sehr gut vermittelt.

In einer besonders eindrucksvollen Szene sind die Darstellerinnen und Darsteller auf dem Boden liegend unter Tüchern gefangen. Aus kleinen kaum wahrnehmbaren Bewegungen wird der kraftvolle, immer verzweifeltere Versuch auszubrechen und der Hülle zu entfliehen. In der nächsten Sze…