Kevelaerer Wasserturm wird ab Samstag illuminiert

Das wird im wahrsten Sinne wohl ein Leuchtturm-Projekt: Der Wasserturm soll ab Samstag, 19. November, 18 Uhr, in den Farben Blau und Gelb erstrahlen. Keine Angst: Er wird nicht neu angestrichen. Er soll lediglich mit moderner LED-Scheinwerfertechnik angestrahlt werden.
Überlegt haben sich das Mitglieder des Kevelaerer Initiativkreises Wirtschaft. Federführend war dabei Jürgen Zellmann (Zellmanfilm & Medien GmbH). Für den Filmemacher ist „Licht immer eine Faszination“. Mit der finanziellen Unterstützung von Burkhard Brüggemeier (Edeka Brüggemeier) kann die Idee, neben der Basilika ein weiteres „Wahrzeichen“ Kevelaers weithin erstrahlen zu lassen, nun umgesetzt werden. Zu bewundern ist von Samstag an bis zum 27. Dezember in den Abend- und Nachtstunden übrigens nicht einfach nur ein blau-gelb-gestreifter Wasserturm. Die „Illumination“ soll sich langsam wandeln, so dass man um 19 Uhr ein anderes Bild hat als um 18 Uhr.
Auf die Farben ist man natürlich nicht zufällig verfallen: Es sind die Farben des Kevelaerer Stadtwappens und des Lebensmittel-Einzelhändlers Edeka, ebenso wie die Farben der Niers-Energie. Das Unternehmen mit dem Unternehmenssitz am Wasserturm war sofort begeistert von der Idee. Geschäftsführer Hans-Josef Thönnissen und der städtische Wirtschaftsförderer Franz-Josef Bruns ebneten organisatorische Wege. Und so konnte Bürgermeister Dominik Pichler am Donnerstag das Projekt vorstellen: „Das ,Leuchtturm‘-Projekt in den Farben blau-gelb steht eindeutig für das ,Wir‘ in Kevelaer. Unternehmer, Einzelhändler und wir als Kommune haben hier zu einer Kooperation gefunden, die für den Wirtschaftsstandort Kevelaer spricht.“ nick