Weihnachtsoratorium begeisterte in der Kevelaerer Clemenskapelle

Zur Welt gebracht

Das Weihnachtsoratorium von Elmar Lehnen und Bastian Rütten sorgte auch nach den Feiertagen für festliche Stimmung in der Clemenskapelle. Foto: VP

Minutenlanger Applaus, Jubelrufe und -pfiffe, stehende Ovationen… Das Publikum in einer bis auf den letzten noch extra herbeigetragenen Stuhl gefüllten Clemenskapelle zeigte sich zu Recht begeistert vom Weihnachtsoratorium „Zur Welt gebracht“. Elmar Lehnen und Bastian Rütten haben ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das die Zuhörerschaft auf vielfältige Weise berührte. 

Unter der Leitung von Christian Gössel harmonierten die vielen Beteiligten perfekt miteinander. Das für dieses Projekt zusammengestellte „Vocalensemble“ und die stimmgewaltige Altistin Annette Gutjahr trugen im Wechsel Musikstücke vor. Verantwortlich für die Auswahl der Werke und die musikalischen Arrangements war Elmar Lehnen, der selbst am Klavier saß. Susana Feige an der Harfe und die Flötistinnen Annja Rossmann, Susanne Fink, Sophia Lehnen und Biggi Lehnen hatten ebenfalls großen Anteil am klangvollen Gesamterlebnis. 

Aber nicht nur die Musik erfüllte den Raum mit Wärme und trug einen als Zuhörenden davon. Der Sprecher Dirk Tecklenborg, der das von Bastian Rütten verfasste hervorragende Libretto vortrug, gab den Texten Lebendigkeit, spielte mit seiner angenehmen Stimme mal leise und mal kraftvoll eine wichtige Rolle in der Gesamtinszenierung. Musik und Text erzählten gemeinsam „Die größte Geschi…