Aus der Verbindung eines deutschen mit einem englischen Rotary Club entwickelt sich immer mehr eine Freundschaft: Kein Wunder auch, denn Kevelaer und das auf eine tausendjährige Pilgertradition zurückblickende Bury St. Edmunds in Suffolk mit seiner großartigen mittelalterlichen Architektur sind beide bedeutende europäische Wallfahrtsstätten und pflegen nicht ohne Grund auch eine Städtepartnerschaft.

Nachdem der RC Kevelaer 2022 über den Kanal nach England gefahren war, waren an diesem Ausgustwochenende 2023 die rotarischen Freunde aus England zu Gast.

Zu dem Programm, das der RC Kevelaer arrangiert hatte, gehörte neben einer Fahrradtour am schönen Niederrhein und einer Führung durch das römische Xanten auch ein geselliger Abend im privaten Umfeld, zu dem Gastgeberin Dagmar Gaßdorf vom RC Kevelaer in ihre Issumer „Musenmühle“ eingeladen hatte.

Zu Gast waren, nachdem der RC Bury sich in das Goldene Buch der Stadt eingetragen hatten, auch der Bürgermeister von Kevelaer und seine Frau. Es wurde ein geselliger Abend, bei dem, begleitet durch das Saxophon-Quartett um RC Kevelaer-Mitglied Louis Spaninks aus den Niederlanden, auch gemeinsam Schillers „Ode an die Freude“ gesungen wurde.

Der europäische Geist, den Präsidentin des RC Kevelaer, Margret Voßeler-Deppe, in ihrer Begrüßungsrede betont hatte, fand so einen freudigen Ausdruck.