Gesellschaftliche und gemeindliche Teilhabe aller sind zwei wesentliche Eckpunkte der Festwoche anlässlich des 100-jährigen Jubiläums zur Erhebung der Kevelaerer Wallfahrtskirche zur Basilika minor. Aus diesem Grund wurden alle Altersgruppen entsprechend eingeladen, das diesjährige Jubiläumsprogramm mitzugestalten.

Neben den Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen hatten sich auch die Bewohner und Bewohnerinnen verschiedener Altersheime und Behinderteneinrichtungen angemeldet und fanden sich am vergangenen Donnerstag zum Offenen Singen im Forum Pax Christi ein. Hubert Lemken mit der Gitarre und Anton Koppers am Keyboard hatten sowohl geistliche als auch weltliche Lieder auf dem Programm, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitgesungen werden konnten. Auch das Kevelaerer Heimatlied „Wor hör ick t‘hüß“ gehörte zum Repertoire dieses Nachmittags. Die Anwesenden erlebten sogar eine Premiere, als das Gesangs-Duo sein neues Lied zum Basilika-Jubiläum „Kevelaer, du Stadt bist wunderbar – aus vielen Steinen aufgebaut“ vorstellte.

Initiiert hatte das Offene Singen unter anderem Bruder Wolfgang Meyer von der Canisianer-Gemeinschaft in Kevelaer. Aus den Reaktionen der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren entnahm er, dass diese begeistert von der Veranstaltung waren: „Eine Wiederholung könnte also möglic…