Thomas und Silvia Molderings haben neben ihrem „Kävelse Lüj“ einen weiteren Laden eröffnet

Von Bieressig bis Hopfen-Limonade

Thomas und Silvia Molderings vor ihrem „Det än Dat“. Foto: AF

Am Samstag vormittag herrschte nicht nur auf dem Kapellenplatz im Zuge der Wallfahrtseröffnung etwas Leben. Auch neben der Gaststätte „Kävelse Lüj“ an der Maasstraße fanden sich einige Gratulant*innen der eigenen Familie mit kleinen Präsenten und auch einige Stammkund*innen ein. Gastronom Thomas Molderings eröffnete mit seiner Frau Silvia seinen  neuen Kleinladen „Det än Dat“.

„Damit die Maasstraße einen Flair bekommt, welcher in Gänze stimmig ist, und nicht von irgendwelchen Leerständen unterbrochen wird“, sagte Molderings. Das Angebot, die kleine Räumlichkeit für seine Hausprodukte zu nutzen, sei da gewesen. Die Chance hat er ergriffen.

In „mühevoller Kleinarbeit“ hatten sie den Raum neben ihrer Gaststätte während der Coronazeit umgebaut. „Da wir von Hause aus handwerklich gestrickt sind und viel selber machen, ist das dann überschaubar, wie groß der Kostenrahmen ist“, meinte der Gastronom. „Wir müssen alle den Gürtel etwas enger schnallen. Da war spitzer Bleistift erste Devise. Und: Selbst ist der Mann und die Frau. Da kann man natürlich einiges kompensieren.“ 

In den Wandregalen fanden sich die diversen Köstlichkeiten der Molderings-Produktpalette von Hopfen-Schokolade über Heidelbeer/- Kirsch-Fruchtaufstrich mit Ei…