Unfall mit Vollsperrung bei Schravelen

Auf der Kevelaerer Straße in Schravelen, in Höhe des Sebastianusweges, kam es am Freitag, 26. August, gegen 16 Uhr zu einem schweren Unfall. Der Fahrer eines Autos aus Karlsruhe kam aus Richtung Kevelaer. Kevin Gehrmann und Jan Schlootz aus Kevelaer, die mit ihrem Fahrzeug aus Richtung Winnekendonk kamen, beobachteten, wie das entgegenkommende Fahrzeug an der dort befindlichen Bushaltestelle plötzlich im Bogen und mit hoher Geschwindigkeit in die Haltebucht einfuhr und dann frontal gegen einen Baum prallte.
Beide Insassen, ein Ehepaar, waren angeschnallt und die Airbags lösten aus. Die Beifahrerin (68 Jahre) blieb bis auf einen Schrecken unverletzt, der Fahrer (76 Jahre) musste notärztlich versorgt werden und wurde mit einem Rettungswagen ins Kevelaerer Krankenhaus gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass der 76-Jährige für einen Fahrerwechsel anhalten wollte und aus medizinischer Ursache die Kontrolle verlor.
Ein Löschzug der Feuerwache Winnekendonk war herbeigerufen worden, da auslaufende Betriebsmittel gemeldet wurden. Die Einsatzkräfte sorgten mit vereinten Kräften dafür, dass das Fahrzeug von der Straße entfernt wurde. Da die Räder blockiert waren, mussten sie es mit Manpower von der Straße wuchten. Nach knapp einer Stunde konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Der Pkw musste abgeschleppt werden. (jvdh)