Seit dem 16. Januar ist Karl Valks neuer Sportchef des WDR und damit auch verantwortlich für die ARD Sportschau.

Zuvor war der Kevelaerer 18 Jahre lang bei Sky in München als Sportredakteur tätig. Nach über 10 Jahren in der Fußballberichterstattung war er zuletzt als Chefredakteur verantwortlich für Sky Sport News, Sky Digital und alle Livesportübertragungen neben dem Fußball. Beim WDR hat der Niederrheiner die Verantwortung für rund 70 feste und 200 freie Mitarbeiter. Das Kevelaerer Blatt sprach mit dem 50-Jährigen über seine ersten 100 Tage als Sportchef beim Westdeuteschen Rundfunk.

Herr Valks, seit Mitte Januar sind Sie als Sportchef beim WDR. Was sind dort ihre besonderen, neuen Aufgaben und wie hat die Einarbeitung nach etwas mehr als einem Vierteljahr geklappt?
Das Willkommen im WDR und der ARD war herzlich, offen und kollegial. Ich bin auf viele hilfsbereite Menschen getroffen, die mich beim Start unterstützt haben.
Lineare TV Sportberichterstattung, digitale Verbreitungsweg und Sportnachrichten gehörten auch bei Sky schon zu meinem Verantwortungsbereich, neu sind der Hörfunk, der Focus auf eine breitere Sportberichterstattung und ein größerer Schwerpunkt auf investigative und hintergründige Themen aus dem Sport.

Sie waren vor ihrem Wechsel 18 Jahre bei Sky. Wo liegen die größten Unterschiede, die Sie feststellen konnten?
Sky sitzt in München, der WDR in Köln, ich brauche nur noch eine Stunde bis Kevelaer.
Im Ernst, die Größe des Unternehmens und das föderale System der ARD sind sicher der größte Unterschied. Dies bedeutet gl…