Nach langer Pause kommt am 14. und 15. April wieder eine Komödie auf die Bühne

Theaterverein 4c bringt endlich Geist ins Rathaus

Das Ensemble des Stückes - mit Geist. Foto: privat

Das Ensemble des Stückes – mit Geist. Foto: privat

Nach dreijähriger, zwangsweiser Corona-Pause spielt der Kevelaerer Theaterverein „4c e.V.“ nun wieder auf und kann seinem Publikum endlich sein neues Bühnenstück präsentieren. „Es war eine schwierige Zeit“, so Günter Voß, der für den Verein in den vergangenen drei Jahren enorme Einnahmeausfälle durch abgesagte Veranstaltungen trotz laufender Kosten, wie etwa die Miete für den Probenraum, verbuchen musste. „Immer wieder wurden wir angesprochen, ob es uns noch gibt und wann wir endlich wieder spielen“, erzählt Marcus Kempern Vorsitzender des Vereins.

Verein hofft auf ein volles Bühnenhaus

Umso mehr hofft der Verein nun auf ein volles Bühnenhaus an den beiden Veranstaltungsabenden, denn das neue Bühnenstück ist eine Komödie und lädt sein Publikum zum herzlichen Lachen und ausgelassener Stimmung ein.

Schon den Titel des Stücks kann man so oder so verstehen: „Der Geist im Rathaus“ kann sich einerseits auf die kognitive Gesamtleistung städtischen Personals beziehen – aber hier ist wohl eher ein „klassischer Geist“ unterm weißen Nachthemd gemeint.

Zum Inhalt der Komödie in drei Akten von Hans Schimmel: Ist es nicht schön, wenn man es sich auf seiner Arbeitsstelle als Beamter im Rathaus so richtig gemütlich gemacht hat und ein geruhsames Leben führen kann? Tja, wenn da nicht die neue Bürgermeisterin wäre, die mit ihren ehrgeizigen Plänen, den Nachbarort einzugemeinden und Oberbürgermeisterin zu werden, alles auf den Kopf stellt. Und weiter geht‘s mit den hochfliegenden Plänen: Mit dem Abriss des alten Rathauses, wo ein neuer Supermarkt entstehen soll, und dicken Prämien für ihre eigene Tasche, will sie ihr Ziel erreichen. Damit ruft sie nicht nur die streithaften „engagierten“ Bürgerinnen, die verschlafenen Beamten und die allwissende Putzfrau auf den Plan, sondern erweckt auch das Gespenst Nikolaus Nachtigall, der als Geist seit seinem Ableben vor wenigen Jahren ans Rathaus gefesselt, durch alle Räumlichkeiten schwebt. Über den Beamten Theobald als sein Medium, nimmt der Geist nun die Gelegenheit wahr, sein „Heim“ zu retten und möchte sich auch mal wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten so richtig amüsieren…

Die Aufführungen finden am 14. und 15. April 2023, jeweils um 20 Uhr, im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus, Bury St. Edmundstraße, statt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Karten kosten 10 Euro

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro für Erwachsene, 7 Euro für Kinder (bis 14 Jahren), Familienkarte 30 Euro (zwei Erwachsene, zwei Kinder) sowie Gruppen ab 10 Personen jeweils 8 Euro pro Person sind im Tourist-Informationscenter (Rathaus) der Stadt Kevelaer, bei Lotto Villa (Marktstr. 4, Kevelaer), L&P Autoteile (Gewerbering 58a, Kevelaer) sowie unter www.kevelaerer-theaterverein.de erhältlich.