Selbstgeschriebenes Musical „Der Schraap kommt…“ adaptiert Dickens Weihnachtsgeschichte mit „Scrooge“

Theaterchor geizt nicht mit Engagement

Der Theaterchor Niederrhein bei der Probe. Foto: gee

Schmerzlich haben sie die Bühne vermisst, da sind sich die Mitglieder des Theaterchors einig. Gerne singen sie miteinander. Einige von ihnen waren als Christmas Carol Singers unterwegs in der Weihnachtszeit des vergangenen Jahres. Ein Anfang war gemacht. Eine Chorprobe verschoben sie auf die Bühne, die während dieser Zeit auf dem Mechelner Platz aufgebaut war.

Das Musical ‚Der Schraap kommt…‘ wird  im Konzert- und Bühnenhaus aufgeführt. Auf die große Bühne freuen sich alle, vor allem mit diesem besonderen Stück, das ein herausfordendes Projekt ist. Doch alle sind engagiert und mit Freude dabei. Vor einigen Tagen haben sich die Daten der Vorstellungen geändert. Am 28. und 29. Dezember 2023 wird das Stück jeweils um 20 Uhr, am 30. Dezember 2023 um 16 Uhr aufgeführt. 

Einige Kevelaererinnen und Kevelaerer wissen, was es mit dem Wort „Schraap“ auf sich hat. Schraap ist Kävels Platt und heißt „Geizhals“ (wie Scrooge im Englischen). Das ehrgeizige Projekt des Theaterchors Niederrhein ist angelehnt an ‚Scrooge – A chrismas carol‘, einem Musical nach einer Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Adaption der literarischen Vorlage

„Das Wochenende ist immer gut zum Texten“, sagt Stefan Püplichhuisen, da könne er besser dran bleiben als während der Woche im Alltag. Er mache diese Arbeit sehr gerne, doch für die jeweiligen Protagonistinnen und Protagonisten, die einzelnen Charaktere, die weitestgehend passenden Texte zu finden, die auf die verschiedenen Personen authentisch zurechtgeschnitten sind, sei nicht einfach umzusetzen. Doch sei das wichtig für ein gutes Stück, erläutert Püplichhuisen weiter. Das Chormitglied ist für das Textbuch, die Dramaturgie …