Für die nächste Trockenperiode gewappnet

Solegarten bekommt eine Bewässerungsanlage

Am Solegarten St. Jakob wird derzeit eine Bewässerungsanlage installiert. Foto: eg

Treuen Fans des Solegartens St. Jakob wird es bereits aufgefallen sein: Quer über das Gelände verteilt zieren derzeit kleine „Gräben“ und Löcher die Rasenfläche. Damit wird die Zeit vor der möglichen nächsten Trockenperiode genutzt.

Denn für diese wollen die Verantwortlichen in Zukunft gewappnet sein. Im Solegarten entsteht eine Bewässerungsanlage.

„In den Sommermonaten der letzten beiden Jahre war auch im Solegarten eine große Trockenheit festzustellen und die Bewässerung der Vegetation erfolgte über Standrohr-Bewässerung mit Feuerwehrschläuchen. Diese Form der Bewässerung stellte große Hindernisse für die Besucher dar und war sehr personalintensiv“, teilt Hans-Josef Thönnissen, Leiter der Kevelaerer Stadtwerke, mit. 

Nun wird eine Bewässerungsanlage installiert, die eine bedarfsorientierte Bewässerung ohne Personaleinsatz ermöglichen soll. „Dazu werden die einzelnen Regner, die zeitgesteuert bei Bedarf nachts in Betrieb gehen sollen, mit Wasserleitungen und Steuerkabeln verbunden“, sagt Thönnissen. Die notwendigen „Querungen“ der Wege würden dabei durch unterirdische Pressunge…