Förderrichtlinie wurde beschlossen

Kevelaer fördert Anschaffung von Lastenrädern


Eine Förderung gibt es für die Anschaffung von Lastenrädern. Foto: Pixabay

Die Kevelaerer FDP-Fraktion hatte bei den Haushaltsberatungen ein Förderprogramm für privat angeschaffte Lastenräder aufzulegen. Damit sollen der Radverkehrsanteil am städtischen Verkehrsaufkommen erhöht und ein verändertes Mobilitätsbewusstsein geschaffen werden. Nachdem im städtischen Haushalt 15.000 Euro für das Vorhaben bereitgestellt wurden, hat die Stadtverwaltung eine Förderrichtlinie erarbeitet, die nun im Haupt- und Finanzausschuss verabschiedet wurde.

Antragsberechtigt sind neben natürlichen auch juristische Personen, um Vereinen oder Gewerbetreibenden einen Anreiz zum Kauf zu bieten. Pro Haushalt bzw. juristischer Person ist nur ein Rad förderfähig. Vermietung oder Verkauf sind nicht zulässig.

Voraussetzung für die Förderung ist, dass keine andere öffentliche Stelle dasselbe Lastenrad bzw. denselben Lastenanhänger fördert.

Zweckbindungsfrist für 24 Monate

Die Förderquote für neue, aber auch gebrauchte Lastenräder beträgt 30 Prozent, wobei allerdings Höchstgrenzen festgelegt worden sind (500 Euro bei neuen oder gebrauchten E-Lastenrädern, 300 Euro bei neuen oder gebrauchten Lastenrädern ohne Elektrounterstützung, 100 Euro bei neuen Lastenanhängern). Die Zweckbindungsfrist wurde auf 24 Monate festgelegt.

Ein Vordruck für den Antrag ist bei der Mobilitätsmanagerin der Wallfahrtsstadt…