Nicht nur Wettener Vereinsmitglieder hatten sich für die Vorbereitung und Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang und verschiedene Reitabzeichen angemeldet, auch einige Teilnehmer aus befreundeten Vereinen fanden in den letzten Wochen immer wieder den Weg zur Wettener Reithalle.
Nach einer mehrwöchigen Vorbereitung in Theorie und intensivem Training durch Annette van Stephoudt und Saskia van Stephoudt war der lang ersehnte Tag endlich da, auf den alle hingearbeitet hatten.

Beim Pferdeführerschein geht es vor allem darum, den richtigen und artgerechten Umgang mit dem Pferd zu erlernen. Reiter und Halter lernen die Verhaltensweisen und Bedürfnisse eines Pferdes und Einiges zur artgerechten Haltung, Fütterung und Gesundheit kennen. Ergänzt wird die Theorie durch praktische Übungen, wie z. B. das richtige Führen eines Pferdes. In den Prüfungen zu den Reitabzeichen geht es neben theoretischem Wissen auch um reiterliches Können in Dressur und Springen. Während die Reitabzeichen 1 – 5 benötigt werden, um auf Turnieren starten zu können, dienen die Reitabzeichen 6 und 7 zunächst dazu, reiterliches Grundkönnen zu zeigen.

Der Prüfungstag begann um 11.00 Uhr mit den Dressuren, denen die praktische Prüfung für den Pferdeführerschein Umgang folgte. Danach wurden die Prüflinge erst im theoretischen Teil u. a. zu Haltung, Pflege und Fütterung geprüft, um dann für die Reitabzeichen im Springparcours ihr Können zu zeigen.
Nach Beendigung aller Prüfungen, die von den Teilnehmern teilweise mit Bestnoten abgeschlossen wurden, konnten Thea Eichhof, Rebecca Sieben, Marie Kristin Mella und Wolfgang Hoffmann ihren Pferdeführerschein Umgang in Empfang nehmen.

Über den Erhalt eines Reitabzeichens freuten sich die Kathrin Hoffman (RA 6/7), Lena Venmanns (RA 7), Tammy Billion, Ida Coenen, Laureen Brammen, Amelie Hendricks (alle RA 5) sowie Marie Linke, Hanne Lohmann und Nele Kempkens (alle RA 4) (alle vom RV Wetten).

Vorsitzende Annette van Stephoudt gratulierte den erfolgreichen Prüflingen und freute sich über die rege Teilnahme und einen rundum gelungenen Tag.
Alle Prüfungen wurden von den Richtern Tonius Tielmann und Bode Maiboom abgenommen, denen die Vorsitzende herzlich dankte.

Viele Ehrungen beim RV Wetten

Der Reit- und Fahrverein „von Bredow“ Wetten e. V. hatte am vergangenen Samstag, 27. Januar, zum Kameradschaftsabend in die Gaststätte „Waldschlösschen“ geladen und zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Vorsitzende Annette von Stephoudt freute sich an diesem Abend besonders über die vielen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Was schließlich wäre ein Verein ohne seine Mitglieder, die diesen unterstützen?

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Anja Backus, Georg van Bebber, Ellen Coenen, Ernst Deselaers, Heinz-Gerd Deselaers, Hans-Gerd Hebben, Kerstin Kerkmann, Brigitte Lamers, Gottfried Mevissen, Rainer Roosen, Wolfgang Stepholt, Annette van Stephoudt, Johannes van Stephoudt, Ursula Waerder, Jutta Wahle, Rainer Verheyen.

Auf eine Mitgliedschaft von 25 Jahren können folgende Mitglieder zurückblicken: Kathrin Borchers, Leonie Borghs-Sabolcéc, Heike Feiten, Claudia Fleurkens, Wilma Hebben, Nadine Hendrix-Linke, Luzia Henning, Jessica Hermsen, Jennifer Lehmann, Andreas Manten, Kathrin Manten, Anna Müller, Annette Staßen, Petra Stepholt, Nicole Urselmann, Sarah Verheyen.

Die Ehrungen nahm Wilma Hebben, Geschäftsführerin des Kreispferdesportverbands Kleve e. V., vor und überreichte allen eine Urkunde und Anstecknadel.

Neben dem offiziellen Teil des Abends kam aber auch die Geselligkeit mit Schnitzelbuffet und Tanzmusik nicht zu kurz, und es wurde bis in die Nacht gefeiert. Einigkeit herrschte darüber, dass das nicht der letzte Kameradschaftsabend war.