Kevelaerer Blatt
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Mail
  • Rss
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Suche
  • Menü Menü

Zur Parkplatzsituation im Zentrum von Kevelaer äußert sich KB-Leser Gottfried Mülders

Parksituation in Kevelaer

16. März 2024/vonKevelaerer Blatt

Foto: pixabay

Zur Parkplatzsituation im Zentrum von Kevelaer schreibt KB-Leser Gottfried Mülders:

Mit Interesse habe ich heute Ihren Artikel über die Gespräche UVK und Verwaltungsspitze gelesen. Es geht ja wohl im Wesentlichen um das Thema Parken. Dass die Politik der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen wollte, weil man einfach weniger Parkplätze schafft, ist schon verwunderlich. Nur, weil der Wunsch entsteht, weniger Autos in die Stadt zu holen, sind deshalb noch nicht automatisch weniger Autos in der Welt, eher das Gegenteil, auch in unserer Stadt. Bei der Kontrolle des ruhenden Verkehrs sollte man mal den Schwerpunkt auf die verkehrsbehindernden Parker und auf die legen, die zwei Parkplätze belegen. Aber es ist sicherlich einfacher, die aufzuschreiben, die mal eben 5 Minuten zu lange stehen.

Was die Parkplätze betrifft, so war ich selbst ehrenamtlich vor einigen Jahren in einem Gesprächskreis mit der Verwaltung und anderen interessierten Bürgern zum Thema „Verkehr in der Innenstadt“. Ich war Teil der Gruppe Parkplätze und bin damals, mit dem Fahrrad, sämtliche Parkplätze hier in Kevelaer-Zentrum abgefahren. Dabei habe ich festgestellt und konnte beweisen, dass kein einziger Parkplatz mehr als 5 Geh-Minuten vom Zentrum, Kapellenplatz, entfernt liegt. Damals haben wir angeregt, dass auf jedem Hinweisschild zu vermerken, weil wir der Überzeugung sind, dass dann der Parkplatz-Such-Verkehr deutlich abnehmen kann, vor allem für Gäste und Besucher, die diesen Umstand nicht kennen. Seitens der Veraltung wurde damals die kurzfristige Umsetzung zugesagt, ist aber leider nie erfolgt.

Also wäre das Wichtigste ein deutlicher Hinweis an vielen Stellen „Kein Parkplatz mehr als 5 Minuten Fußweg vom Zentrum entfernt“. Damit kann man sogar werben. Dass man sich eine weitgehend autofreie Innenstadt wünscht, kann ich gut nachvollziehen und finde das auch gut. Dann muss man allerdings auch ein Konzept für den Ausgleich haben. Meine „Schnapsidee“ seinerzeit wurde damals verworfen, vielleicht, weil ich kein Gutachten für 100.000 € erstellt habe.

Ein interessierter Bürger.

Gottfried Mülders

Individualsuche

Das Neuste

  • Gestatten Sie mir ein ganz privates Alaaf“ 24. Januar 2026
  • Falken starten erfolgreich in die neue Saison 24. Januar 2026
  • 1. Mannschaft startet mit Sieg in die Rückrunde 23. Januar 2026
  • Großer Kampf, große Moral und ein verdienter Heimsieg 23. Januar 2026
  • Wintersport mal anders … ! 23. Januar 2026

Werbung

ZurückWeiter
123

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

16. März 2024 / von Kevelaerer Blatt

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
„ÖKOPROFIT®“ startet mit Workshops Die Teilnehmenden aus dem Kreis Kleve tauschten sich bei der Firma DHG Vertriebs- & Consultinggesellschaft mbH mit Sitz in Wachtendonk aus. Foto: Kreis Kleve / Gerhard Seybert Peter Mülders 1993 Foto: Delia Evers Er prägte gesellschaftliches Leben
Nach oben scrollen