Beim Projekt „ÖKOPROFIT®“ des Kreises Kleve und der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH haben die teilnehmenden Unternehmen die ersten Workshops absolviert. Das bundesweite Programm ist zum Jahreswechsel erstmalig im Kreisgebiet gestartet (das KB berichtete). Neun Unternehmen aus dem Kreis Kleve erarbeiten bei ÖKOPROFIT® neue betriebliche Abläufe, um Ressourcen einzusparen, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig Kosten zu senken. „Über das ÖKOPROFIT®-Jahr hinweg informieren sich die Teilnehmenden im Rahmen mehrerer Workshops zu umweltrelevanten Themen und erarbeiten gemeinsam mögliche Maßnahmen“, sagt Dirtje Derksen, Klimaschutzmanagerin des Kreises Kleve. Die Workshops finden entweder online oder vor Ort in einem der teilnehmenden Betriebe statt.

Branchenübergreifend

Zuletzt traf sich die Gruppe in Wachtendonk zu einem Workshop bei der Firma DHG Vertriebs- & Consultinggesellschaft mbH, Produzent und Vertreiber von Grillkohle, Briketts, torffreien Kultursubstraten und Mulchprodukten. Die Themen waren „ökologischer Einkauf“ und „gefährliche Arbeitsstoffe“.

Dr. Natalia Balcázar, Geschäftsführerin des beratenden Unternehmens ENVIROpro, gab Tipps zur Ressourcen-Beschaffung unter ökologischen Kriterien und zur Bewertung unterschiedlicher Umweltzeichen. Dabei sensibilisierte sie die Teilnehmenden dafür, sich sehr genau über die Bedeutung der Vielzahl von Umweltweltsiegeln zu informieren und auch beim Kauf kleinerer Produkte wie der Büroausstattung auf eine Kennzeichnung zu achten. In kleinen Gruppen erarbeiteten die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen Arbeitsprozesse für das eigene Unternehmen und tauschten Ideen aus. „Dabei können alle Teilnehmenden branchenübergreifend von den individuellen Erfahrungswerten der anderen profitieren“, sagt Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH.

Arbeitsschutzexperte Florian Kreppel von ENVIROpro gab einen Überblick über das Thema „Gefahrstoffe im Betrieb“. Er appellierte an die Teilnehmenden, sich nicht allein auf die Gesetzeslage zu verlassen. Anhand mehrerer Fallbeispiele machte er deutlich, wie wichtig es beispielsweise ist, im Betrieb auch die Lagerung bestimmter Produkte individuell festzulegen.

Bis zur offiziellen Zertifizierung Ende 2024 werden weitere Workshops folgen. Themen werden unter anderem Abfallmanagement, Energie, Mobilität, umweltrelevante Verordnungen und Gesetze sowie Umweltcontrolling sein. Weitere Inforamtionen hält der Kreis Kleve online bereit: www.kreis-kleve.de (Suchbegriff „Ökoprofit“).

Teilnehmende im Kreis Kleve

Der Markenname ÖKOPROFIT® steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“. Die Projektkosten werden vom Kreis Kleve und den teilnehmenden Unternehmen in Abhängigkeit von ihrer Betriebsgröße gemeinsam getragen. Zudem gibt es einen Zuschuss durch das Umweltministerium NRW. Im Kreis Kleve nehmen folgende Unternehmen teil:
ABS Safety GmbH, Wallfahrtsstadt Kevelaer
• Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V., Kleve
• DHG Vertriebs- & Consultinggesellschaft mbH, Wachtendonk
• Fluxana GmbH & Co.KG, Bedburg-Hau
• Hochschule Rhein-Waal, Kleve
• L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien, Geldern
• Sparkasse Rhein-Maas, Kleve
• Volksbank Kleverland eG, Kleve

WALTHER Faltsysteme GmbH, Wallfahrtsstadt Kevelaer.