Mit einer Premiere und neuem Programm starteten 12 Stunkerinnen und Stunker ihre „Prima-Klima“-Tour am vergangenen Samstag im Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer. Das Ensemble „Stunk Unplugged“ präsentierte sich in der vollbesetzten Stube Kevelaers in Höchstform und brachte Kabarett vom Feinsten auf die Bühne.

Reiner Rübhausen, der an diesem Abend als Moderator durchs Programm führte, begrüßte das Publikum in der heimlichen Hauptstadt des Frohsinns aufs herzlichste und brachte sogleich den ersten Verkehrsknackpunkt auf die Straße, beziehungsweise auf die Bühne: den innerstädtischen Verkehr der Kölner Verkehrsteilnehmenden. Ähnlichkeiten zur Wallfahrtstadt waren natürlich (un)beabsichtigt. Ob Auto-, Fahrrad-, anonyme Straßenbahn-, Bierbike-, oder neuerdings auch die E-Scooter-Fahrerinnen und -Fahrer – und auch Fußgängerinnen und Fußgänger – alle wünschten sich freie Fahrt und freien Gang auf allen Wegen. Eine komplette Untertunnelung, eine funktionierende U-Bahn und breite Radwege wären die Lösung. „Das aber ist Utopie, das gibt es nur in Düsseldorf!“ Vielleicht aber bringe die Legalisierung von Cannabis Entspannung im Verkehr.

Zwar war das Ensemble ohne „Köbes Underground“ unterwegs. Aber die dreiköpfige Liveband mit Frederik Wingchen, Josef Piek und Chris de Wueb begleitete die herausrage…