Die Jugendabteilung des SV Union Wetten und der Trägerverein Knoasesaal hatten am 1. Mai 2023 zum gemütlichen Beisammensein und einer besonderen Malaktion eingeladen. Denn ganz nebenbei sollte ein riesengroßes „Peace-Zeichen“ aus Kreide auf dem Friedensplatz im Dorf entstehen (das KB berichtete). Die Einnahmen sollten der Umsetzung des jährlichen Sommerzeltlagers zugute kommen.

„Die Aktion war ein voller Erfolg“, berichtete Wettens Jugendleiterin Laura Kröll kurz nach der Aktion. Es waren viele Besucherinnen und Besucher gekommen – jung wie alt. Das vorgemalte Peace-Zeichen hatten die Kinder aus dem Dorf so schnell fertiggestellt, dass man das Ganze kurzerhand vergrößerte.

Gegen Nachmittag stellte die vierte Klasse der Grundschule in Wetten ihr Englisch-Projekt „Save the planet“ in Form einer kleinen „Protestaktion“ vor. Dabei liefen sie mit selbst gemachten Plakaten über den Markt.

Laura Kröll ist rundrum zufrieden mit der Aktion: „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Tag und konnten die Zeltlagerkasse gut füllen! Ein besonderer Dank gilt allen Zeltlager-Betreuern und -Betreuerinnen für die Hilfe beim Auf- und Abbauen und beim Verkauf der Getränke und der Würstchen, unseren fleißigen Helferinnen beim Kuchenverkauf und Kinderschminken, Patrick Künsken (Paddy) für das Bereitstellen seiner Technik und für die tollen Fotos mit seiner Drohne, Ciara Ehren und Levin Ripkens für die musikalische Begleitung an dem Tag, den Kindern vom UnionerTreff (Jugendtreff in Wetten) für den Crêpes-Verkauf, allen Eltern und Kindern fürs Vorbeikommen und Mitgestalten des Tages.“