Kinder der Kevelaerer Kindergärten und Grundschule bastelten Tannenschmuck für den Krippenmarkt

Kevelaerer Kinder kreativ am Werk

Kinder der Kevelaerer Kindergärten und einer Grundschule schmückten die Weihnachtsbäume auf dem Krippenmarkt mit Selbstgebasteltem. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

In den frühen Morgenstunden eines winterlichen Dezembertages wurde es quirlig und laut auf dem sonst noch um die Uhrzeit geschlossenen Kevelaerer Krippenmarkt. Die Kinder aus sieben Kevelaerer Kindergärten und einer Grundschulklasse hatten auf Bitte der Abteilung „Tourismus & Kultur“ Weihnachtsschmuck für die Tannen auf dem Luxemburger und Mechelner Platz gebastelt und waren zum Dekorieren in die Innenstadt gekommen.

Nach der Anfrage durch die Wallfahrtsstadt hatten sich die Kindergartengruppen und die Grundschulklasse sofort mit Feuereifer ans Werk gemacht: Alle Kinder hatten die Aufgabe, Baumschmuck zu basteln, die Herangehensweise war für jede Gruppe unterschiedlich. Viele unterschiedliche Materialien kamen zum Einsatz – darunter Holz, Papier und Kunststoff – die bemalt, ausgeschnitten und eingeschweißt wurden. Denn eines war klar: Der Schmuck sollte wasserfest sein, um die winterlichen Wochen auf dem Krippenmarkt zu überdauern. 

Kleine Kreative legten sich ins Zeug

So machte an einem winterlichen Mittwochmorgen der Kindergarten „Sternschnuppe“ den Auftakt am Mechelner Platz und verschönerte eine große Tanne mit bunt bemalten Holzkugeln und -sternen.

Am folgenden Tag ging es in aller Frühe mit der Kindertagesstätte „Marienkäfer e.V.“ aus Winnekendonk weiter, deren Kinder bei der Materialwahl auf Kunststoffperlen setzten, die zu unterschiedlichen Formen zusammengelegt und per Bügeleisen zusammengeschweißt wurden. 

Der Kindergarten St. Antonius bastelte unterschiedliche Sternformen aus buntem Papier, die durch Einlaminieren wetterfest gemacht wurden. Der Jona-Kindergarten glänzte mit grünen Papiertannen, die mit „Juwelen“ verziert sind, und raffinierten 3D-Kugeln. Die Kinder des St. Quirinus Kindergartens aus Twisteden bastelten Schneemannhände und verarbeiteten die überflüssig gewordenen CD‘s aus dem Elternhaus. Der Baum der „Kindertagesstätte am Broekhof“ ist ab sofort durch ein großes buntes Zebra zu erkennen und die Kinder haben unter anderem Flaschenkorken mit Hilfe von Tannenzapfen zu Blumentöpfen verarbeitet. Die Spielgruppe „Vergissmeinnicht“ hat ganz auf Papier gesetzt und große gelbe sowie bunte Sterne bemalt und ausgeschnitten.

Und die 4. Klasse der St. Antonius Grundschule hat zum Abschluss dann noch raffinierte Tannenbäume und Schneemänner aus Papierstreifen geklebt und mit Glitzersteinchen verziert.

Inspiration gesucht?

All die kleinen Kunstwerke, die in liebevoller Handarbeit von den Kindern und ihren Kindergärtner*innen sowie Lehrer*innen gefertigt worden sind, können noch in dieser Woche entlang des Kevelaerer Krippenmarktes bestaunt und bewundert werden. Vielleicht findet sich ja sogar die ein oder andere Last-Minute-Inspiration für den heimischen Weihnachtsbaum…